Die vorläufigen Wahlergebnisse liegen vor
Freiburg, 20.06.2018
Bei den Universitätswahlen am 19. Juni 2018 haben Studierende und eingeschriebene Promovierende der Universität Freiburg ihre Vertreterinnen und Vertreter im Senat und in den Fakultätsräten gewählt. Die Wahlbeteiligung bei den Wahlen zum Senat lag bei etwa 13,5 Prozent und war damit zwei Prozentpunkte höher als im vergangenen Jahr. Zeitgleich fand die Wahl zum Studierendenrat der Verfassten Studierendenschaft (VS) statt.
Studentische Senatsmitglieder ab dem 1. Oktober 2018 sind:
Katharina Krahé, Wahlvorschlag „BVS a“
Mira Kopp, Wahlvorschlag „campusgrün Freiburg“
Ines Frankenhauser, Wahlvorschlag „Juso-Hochschulgruppe“
Robin Eger, Wahlvorschlag „BVS b“
Der Senat repräsentiert alle Bereiche der Hochschule. Die Amtszeit der neu gewählten studentischen Mitglieder dauert ein Jahr, die Amtszeit der derzeitigen Wahlmitglieder der weiteren Gruppen läuft ebenfalls noch bis zum 30. September 2019. Aufgrund ihres Amtes gehören außerdem der Rektor, die Prorektorinnen und Prorektoren, der Kanzler, die Gleichstellungsbeauftragte sowie die Dekaninnen und Dekane der Fakultäten dem Gremium an.
Die Fakultätsräte beziehungsweise Großen Fakultätsräte haben auf der Ebene der Fakultäten ähnliche Aufgaben und Funktionen wie der Senat für die Gesamtuniversität. Für diese Gremien wurden jeweils fünf bis sechs studentische Mitglieder gewählt.
Wahlplattform der Universität Freiburg
Wahlplattform der Verfassten Studierendenschaft
Kontakt Universitätswahlen:
Sandra Kläger
Wahlleiterin
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4851
E-Mail: sandra.klaeger@zv.uni-freiburg.de