I Can Get Satisfaction
Freiburg, 16.03.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Mick, Keith, Charlie und Ronnie, kurz: die Rolling Stones, kommen nach Freiburg – und zwar in Form eines wohl einzigartigen Depositums, das das Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) der Albert-Ludwigs-Universität übernimmt. Die „Reinhold Karpp Rolling Stones Collection" umfasst eine Platten- und CD-Sammlung mit mehr als 15.000 Tonträgern, dazu unzählige Bücher, Zeitungsausschnitte, Fankorrespondenz und Merchandise-Produkte, die von Basecaps über Spielzeug bis hin zu Uhren und Telefonkarten reichen.
Die Erbengemeinschaft Karpp stellt die Sammlung der Universität Freiburg für zunächst zehn Jahre zur Verfügung. Prof. Dr. Gunther Neuhaus, Vizerektor der Universität Freiburg, Dr. Dr. Michael Fischer, Geschäftsführender Direktor des Zentrums, Privatdozent Dr. Tobias Widmaier und Annette Karpp, Wissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin und Tochter des Sammlers, werden bei einer
Pressekonferenz am Montag, 27. März 2017, 13.30 Uhr im ZPKM, Rosastraße 17-19, 79098 Freiburg
die Sammlung vorstellen. Auch weitere Mitglieder der Familie Karpp werden anwesend sein, von der Entstehungsgeschichte dieser außergewöhnlichen Sammelleidenschaft berichten und Einblicke in den Alltag des glühenden Rolling-Stones-Anhängers geben. Geplant ist ein Rundgang durch das ZPKM, der im Konferenzraum beginnt und anschließend durch das Haus führt, wo auf verschiedenen Etagen die ersten bedeutenden Sammlerstücke – unter anderem ein Flipperautomat – ausgestellt sind.
Journalistinnen und Journalisten werden um eine Anmeldung bis Dienstag, 21. März 2017, gebeten. Bitte schicken Sie dazu eine kurze E-Mail an Petra Kränzlein.
Über Ihr Kommen freuen wir uns sehr.
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit