Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Hannelore Kraft und Armin Laschet …

Hannelore Kraft und Armin Laschet im TV-Duell

Interessierte für Live-Bewertung zweier Fernsehdebatten zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gesucht

Freiburg, 24.04.2017

Hannelore Kraft und Armin Laschet im TV-Duell

Bild: Debat-O-Meter

Wer überzeugt besser im TV-Duell: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft von der SPD oder ihr Herausforderer Armin Laschet von der CDU? Welcher der beiden ist glaubwürdiger, und wer wirkt kompetenter? Zum ersten Mal haben die Wählerinnen und Wähler in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, während der TV-Debatte ihre Meinung zu den Spitzenkandidaten und deren Argumenten zu äußern. Wissenschaftler der Universität Freiburg haben die Web-App „Debat-O-Meter“ entwickelt, mit der die Zuschauerinnen und Zuschauer das Duell zur Landtagswahl bewerten können.

Zwei Termine stehen auf dem Programm: Die Freiburger Wissenschaftler suchen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am 2. Mai 2017 das Duell der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten sowie wahlweise auch am 4. Mai 2017 die Elefantenrunde live einschätzen möchten. Die Zuschauer benötigen lediglich ein Smartphone oder ein anderes Endgerät wie ein Tablet oder einen Computer. Die Teilnahme an der Studie ist anonym, und es muss keine Software installiert werden. Vor sowie nach der Bewertung findet eine kurze anonyme Online-Befragung statt.
Das Fernsehduell zwischen Amtsinhaberin Hannelore Kraft und Herausforderer Armin Laschet wird am Dienstag, 2. Mai 2017, ab 20.15 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt. Die TV-Debatte mit Kandidatinnen und Kandidaten aller Spitzenparteien wird am 4. Mai 2017 ebenfalls ab 20.15 Uhr im WDR übertragen. Im Anschluss können die Teilnehmer eine Auswertung der Umfrageergebnisse erhalten.

TV-Debatten zwischen Politikerinnen und Politikern sind das mediale Großereignis eines jeden Wahlkampfs. Vor Hundertausenden oder gar einem Millionenpublikum können sie Positionen beziehen, Argumente austauschen und versuchen, Wählerinnen und Wähler von ihren Standpunkten zu überzeugen. Zuschauern bietet die TV-Diskussion die Möglichkeit, Personen und Positionen direkt miteinander zu vergleichen. Das Freiburger Team nutzt die Bewertungen der Teilnehmenden, um politische Trends abzuschätzen und die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen besser auswerten zu können. Die Ergebnisse der Erhebung werden anschließend veröffentlicht.

Anmeldung und Information
www.debatometer.com


Kontakt:
Prof. Dr. Uwe Wagschal
Seminar für Wissenschaftliche Politik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
0761/203-9361
E-Mail: