Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wahlforscher, Spukfahnder, …

Wahlforscher, Spukfahnder, Katzenversteher

Die neue Ausgabe der Universitätszeitung uni’leben ist erschienen

Freiburg, 08.03.2016

Drei Kreuze machen
Bei den Wahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt wird die AfD profitieren, davon ist Uwe Wagschal von der Universität Freiburg überzeugt. Die Flüchtlingsdebatte wird für den Professor für Vergleichende Regierungslehre eine entscheidende Rolle bei der Stimmabgabe spielen. „Laut einer Umfrage ist sie für 72 Prozent der Leute in Baden-Württemberg das wichtigste Thema – ein sensationell hoher Wert, obwohl die Befragung noch vor der Silvesternacht in Köln stattfand.“ Für seine Forschung nutzt Wagschal in diesem Wahlkampf zum ersten Mal den „Debat-O-Meter“ – eine in Freiburg entwickelte Software, mit der Zuschauerinnen und Zuschauer politische Debatten per Smartphone oder Tablet in Echtzeit bewerten können.
Zum Artikel

So ein Spuk
Charisma, Erzähltalent, Ausstrahlung: Hans Bender, Freiburger Professor für Grenzgebiete der Psychologie, war in den 1970er Jahren eine Berühmtheit. Ganz Deutschland kannte ihn aus dem Fernsehen und aus auflagenstarken Zeitungen. Er untersuchte Spukerscheinungen und Poltergeister, machte Laborexperimente zu Telepathie und war ein Profi, wenn es um die Vermarktung seiner Arbeit ging. Die Freiburger Historikerin Dr. Anna Lux erforscht, wie die Medienpräsenz der Parapsychologie, die Innovationskraft dieser neu entstandenen Disziplin und nicht zuletzt die Persönlichkeit Hans Benders im 20. Jahrhundert zusammengewirkt haben.
Zum Artikel

Wildfang und Hausmieze
Die Freiburger Doktorandin Sabrina Streif hat 25 Hauskatzen aus dem Raum Breisach/Kaiserstuhl mit GPS-Sendern und zum Teil mit Infrarotkameras in Miniaturformat ausgestattet, um eine Frage zu klären, die alle Frauchen und Herrchen umtreibt: „Was macht meine Katze eigentlich, wenn sie draußen herumstromert?“ Die Wildtierbiologin hat sich allerdings nicht nur für die zahmen Tiere interessiert: Siewollte erfahren, ob Haus- und Wildkatze in Baden-Württemberg einander begegnen, ob sie einander den Lebensraum streitig machen oder sich sogar verpaaren. 21 Wildkatzen hat Streif in den Jahren 2010 bis 2013 im Breisacher Raum eingefangen, mit GPS-Sendern ausgestattet und wieder freigelassen.
Zum Artikel


Lesen Sie die aktuelle Ausgabe:
www.pr.uni-freiburg.de/publikationen/unileben


Kontakt:
Rimma Gerenstein
Redaktion uni’leben
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8812
E-Mail: rimma.gerenstein@pr.uni-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).


abgelegt unter: