Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Neue Köpfe auf dem Campus

Neue Köpfe auf dem Campus

Im Wintersemester 2015/16 sind erstmals mehr als 25.000 Studierende an der Albert-Ludwigs-Universität eingeschrieben

Freiburg, 19.10.2015

Neue Köpfe auf dem Campus

Willkommen in Freiburg: Beim Erstsemestertag lernten die neuen Studierenden gemeinsam mit ihren Eltern die Universität kennen. Foto: Patrick Seeger

Eine vorläufige Statistik der Albert-Ludwigs-Universität informiert über die aktuellen Zahlen vom Campus: Mehr als 25.000 Studierende sind derzeit an der Universität Freiburg immatrikuliert – das ist mehr als in den vergangenen Jahren. „Mit mehr als 25.000 Studierenden können wir an der Universität Freiburg einen historischen Höchststand bei den Studierendenzahlen verzeichnen. Es ist ein Signal, dass wir national und international immer attraktiver werden, aber auch eine Herausforderung, allen gleichermaßen ein qualitätsvolles Studium zu ermöglichen“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer.

Etwa 13.000 der Studierenden sind Männer, 12.000 sind Frauen. Knapp 4.000 haben eine ausländische Nationalität. 9.161 Studierende wollen ihren Abschluss in einem Bachelorstudiengang absolvieren, 4.592 widmen sich derzeit ihrem Masterstudium. 5.697 wollen ihr Studium mit dem Staatsexamen abschließen. 2.808 sind angehende Gymnasiallehrerinnen und -lehrer.

Zum aktuellen Wintersemester ist zudem die Zahl der Neu- und Erstimmatrikulierten gestiegen: 4.126 haben sich zum ersten Mal an einer Universität eingeschrieben, 1.425 waren bereits an einer Hochschule immatrikuliert und haben sich nun in Freiburg eingeschrieben, um ihr Studium fortsetzen oder ein neues aufzunehmen. In den Studiengängen „Geowissenschaften“, „Europäische Ethnologie“ und „Volkswirtschaftslehre“ ist ein besonderer Zuwachs zu verzeichnen. Nachdem nun die Zulassungsbeschränkungen entfallen sind, haben sich die Zahlen der Eingeschriebenen teilweise um das Sechsfache erhöht.

Bei der Statistik handelt es sich um vorläufige Zahlen, da die Einschreibungen in den Masterstudiengängen teilweise noch nicht abgeschlossen sind. Das Service Center Studium wird erst Mitte November 2015 eindeutige Zahlen zum aktuellen Wintersemester veröffentlichen können.


Kontakt:
Barbara Kohoutek
Service Center Studium
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4238
E-Mail: kohoutek@service.uni-freiburg.de



Druckversion der Pressemitteilung (pdf).





 
 

abgelegt unter: ,