Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Festakt für die Universitätsbibliothek

Festakt für die Universitätsbibliothek

Feierliche Übergabe des Gebäudes nach der Sanierung und Neustrukturierung an die Universität Freiburg

Freiburg, 12.10.2015

Festakt für die Universitätsbibliothek

Foto: Baschi Bender

Nachdem sie am 21. Juli 2015 ihre Türen für die Nutzerinnen und Nutzer geöffnet hatte, ist die sanierte Universitätsbibliothek (UB) nun bei einem Festakt an die Universität Freiburg übergeben worden. Die Ansprachen hielten Dr. Nils Schmid, Minister für Finanzen und Wirtschaft und stellvertretender Ministerpräsident Baden-Württembergs, und Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württembergs.

„Was mich mit besonderer Freude erfüllt: Seit der ersten Minute, ja Sekunde der Eröffnung ist die UB von den Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie externen Gästen geradezu im Sturm erobert worden. Wir zählen täglich bis zu 12.000 Besucherinnen und Besucher. Das zeigt den Bedarf, aber auch die Akzeptanz dieses wunderbaren Gebäudes“, sagte Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer bei der Übergabe.

Die neue UB zählt zu den modernsten und größten Universitätsbibliotheken Europas. Sie verfügt über mehr als drei Millionen Bände gedruckter Bücher und Zeitschriften sowie umfangreiche historische Bestände und ermöglicht den Zugang zu knapp 51.000 elektronischen Zeitschriften im laufenden Abonnement und mehr als einer Million E-Books. Das Gebäude bietet 1.700 modern ausgestattete Arbeitsplätze, und die Nutzer können mithilfe eines funkgestützten Systems Medien selbstständig ausleihen und zurückgeben. Für Angehörige der Universität hat die UB täglich rund um die Uhr geöffnet.

 

Weitere Informationen:

 

Kontakt:

Dr. Antje Kellersohn
Direktorin der Universitätsbibliothek Freiburg
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3900
E-Mail: direktion@ub.uni-freiburg.de

 

Druckversion dieser Pressemitteilung (pdf)

 

 

Facebook teilen_klein.jpg