14-Jähriger beginnt Studium in Freiburg
Freiburg, 20.10.2014
Willkommen in Freiburg: Bastian Eichenberger hat sein Chemiestudium an der Albert-Ludwigs-Universität aufgenommen. Foto: Sandra Meyndt
Er ist der derzeit jüngste Student der Albert-Ludwigs-Universität: Der 14-jährige Bastian Eichenberger hat sich zum Wintersemester 2014/15 im Bachelorstudiengang Chemie eingeschrieben. Mit 13 Jahren hat er in der Schweiz die britische Matura, die dem deutschen Abitur entspricht, und damit die deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben. Für das Fach Chemie an der Universität Freiburg hat er sich entschieden, weil er seine Zukunft in der Forschung, etwa in der Entwicklung neuer Medikamente, sieht und er gerne die kulturellen Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland kennen lernen möchte, dabei aber die Möglichkeit hat, weiter zu Hause zu wohnen.
Bastian Eichenberger lebt mit seinen Eltern in Oberwil im Schweizer Kanton Basel-Landschaft. Mit fünfeinhalb Jahren wurde er positiv auf Hochbegabung getestet. Im Grundschulalter lebte er mit seiner Familie zwischenzeitlich in Singapur, wo er eine chinesisch- und englischsprachige Schule besuchte. Zurück in der Schweiz, erhielt er zunächst Privatunterricht und wechselte später an eine Privatschule, wo er den Maturaabschluss ablegte. Er spricht mittlerweile neun Sprachen und interessiert sich für Bücher, Hörbücher, Filme und Fernsehsendungen, die Wissen aus unterschiedlichen Fachrichtungen vermitteln. Darüber hinaus treibt er gerne Sport – etwa Judo, Golf, Tennis, Curling, Boxen oder Skifahren –, spielt Klavier und ist in seinem Heimatort Ministrant sowie Mitglied der Jugendfeuerwehr.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien haben die Gelegenheit, Bastian Eichenberger mit seinen Eltern am Erstsemestertag – Freitag, 24. Oktober 2014, ab 14 Uhr im Stadion an der Schwarzwaldstraße – kennenzulernen. Die Interviews mit Bastian Eichenberger können in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Chinesisch geführt werden. Zwecks Koordination der Interviews ist eine Anmeldung bei der Pressestelle der Universität erforderlich (Kontakt: nicolas.scherger@pr.uni-freiburg.de). Für weitere Medienanfragen außerhalb dieses Termins wird Bastian Eichenberger nicht zur Verfügung stehen. Sein Wunsch ist, dass er sich vollständig auf sein Studium konzentrieren kann. Für weitere Anfragen steht seine Mutter Renate Eichenberger zur Verfügung.
Kontakt:
Renate Eichenberger
E-Mail: renate@eichenbergers.ch
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.