Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Das Andere der Ordnung

Das Andere der Ordnung

Die Online-Zeitschrift „Behemoth“ erscheint erstmals über das Open Journal System der Universitätsbibliothek Freiburg

Freiburg, 26.02.2014

„Behemoth – A Journal on Civilisation“ ist eine Online-Zeitschrift mit aktuellen Forschungsbeiträgen, die sich mit dem Scheitern von Staatskunst und den daraus resultierenden Konsequenzen auseinandersetzen. Die aktuelle Ausgabe mit dem Titel „Das Andere der Ordnung“ ist die erste, die über das Open Journal System (OJS) der Universitätsbibliothek Freiburg veröffentlicht wird. Herausgegeben wird sie von Forscherinnen und Forschern der Universitäten Freiburg und Leipzig. Die Zeitschrift versteht sich als Plattform zur Diskussion von Risiko und Ordnung in Gesellschaften, in denen staatliche Institutionen ihre Kraft verlieren oder schon verloren haben. Sie will geeignete Ansätze diskutieren, um diese neuen, bisweilen instabilen Regime der Ordnung und Unordnung zu analysieren.

Für gewöhnlich stehen Fragen nach Möglichkeit, Gestalt und Wandel sozialer Ordnung im Zentrum sozial- und kulturwissenschaftlicher Forschung. So unterschiedlich die theoretischen Perspektiven und die empirischen Befunde sind – ihnen liegen stets bestimmte Ordnungsvorstellungen zugrunde. Ziel ist, Regeln und Regelmäßigkeiten herauszuarbeiten, Muster zu erkennen und Strukturen sichtbar zu machen. Gleichzeitig gehen diese Konzepte stets mit Vorstellungen von Nicht-Ordnung einher. Was Ordnung ist, lässt sich nur in Abgrenzung von ihrem Außen bestimmen. In den sozial- und kulturwissenschaftlichen Theorien taucht dieses Andere allerdings meist nur als Ausnahme, Abweichung, Mangel, Opposition oder Störung auf. Die neue Ausgabe des Behemoth befasst sich daher dezidiert mit dieser anderen Seite der Ordnung, mit dem, was sozialwissenschaftliche Ordnungstheorien nicht in den Blick bekommen. Die Autorinnen und Autoren wollen eine neue Perspektive eröffnen, indem sie das Irreguläre und Außerordentliche in den Mittelpunkt rücken. Sie befassen sich mit empirischen Figuren und Idealtypen ebenso wie mit Theorien des Anderen der Ordnung.

Die Zeitschrift erscheint halbjährlich in Kooperation mit dem Centre for Security and Society der Albert-Ludwigs-Universität. Die Herausgeberinnen und Herausgeber sind Prof. Dr. Natascha Adamowsky (Medienkulturwissenschaft), Prof. Dr. Ulrich Bröckling (Kultursoziologie) und Prof. Dr. Ralf Poscher (Rechtswissenschaften) von der Universität Freiburg sowie Prof. Dr. Wolfgang Fach (Politische Theorie) und Prof. Dr. Rebecca Pates (Politische Philosophie) von der Universität Leipzig. Die nächste Ausgabe mit dem Schwerpunkt „Resilienz“ wird im Herbst 2014 erscheinen.


Originalpublikation:
Das Andere der Ordnung, herausgegeben von Ulrich Bröckling, Christian Dries, Matthias Leanza, Tobias Schlechtriemen. Behemoth – A Journal on Civilisation Vol. 7, No. 1. Abrufbar unter: http://ojs.ub.uni-freiburg.de/behemoth/issue/view/61

Archiv der Zeitschrift und weitere Informationen:
http://ojs.ub.uni-freiburg.de/behemoth

 

Kontakt:
Alexandra Hees
Institut für Soziologie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: behemoth@uni-freiburg.de

 


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.