Wissenswelten im Web
Freiburg, 18.02.2014
Welche Einsichten bietet die „Brisgovia vetus et nova“, die älteste Geschichtsschreibung des Breisgaus? Wie illustriert ein circa 700 Jahre alter Teppich aus einem Freiburger Kloster die Verbindungen zur spätmittelalterlichen klösterlichen, bürgerlichen und adligen Welt der Region? In dem neuen Blog „Mittelalter am Oberrhein“ veröffentlichen Historikerinnen und Historiker der Albert-Ludwigs-Universität ihre Forschungsergebnisse zur oberrheinischen Landesgeschichte im Mittelalter.
Der Blog soll allen Interessierten ein Portal zur Information und zum Austausch bieten, sagt Prof. Dr. Jürgen Dendorfer, Inhaber der Professur für Mittelalterliche Geschichte I und Leiter der Abteilung Landesgeschichte: „Wir wollen neue Wege in der Wissenschaftskommunikation beschreiten. Der Blog ermöglicht es, Forschungsergebnisse rasch und im Internet frei zugänglich zu publizieren und zur Diskussion zu stellen.“ Die Historiker werden nicht nur ihre wissenschaftlichen Projekte vorstellen, sondern auch kleinere Beiträge zur Geschichte der Region veröffentlichen. Auch Forscherinnen und Forscher anderer Universitäten, etwa aus Frankreich und der Schweiz sind eingeladen, das Themenspektrum zu ergänzen.
Außerdem sammelt die Redaktion weitere Informationen zur oberrheinischen Landesgeschichte: Die Historiker kündigen Veranstaltungen, Vorträge und Tagungen an, präsentieren Listen landes- und regionalgeschichtlicher Zeitschriften mit Verweis auf Digitalisate und online verfügbare Inhaltsverzeichnisse und Register, informieren über Neuerscheinungen und sammeln Rezensionen, soweit diese online verfügbar sind. Das Team freut sich auf Hinweise der interessierten Öffentlichkeit und landesgeschichtlicher Institutionen des Oberrheingebiets.
Der Blog „Mittelalter am Oberrhein“ wurde im Rahmen des Wissenschaftsportals hypotheses.org eingerichtet:
http://oberrhein.hypotheses.org
Auf derselben Plattform präsentieren Klassische Philologinnen und Philologen der Universität Freiburg „Komfrag“, ein Projekt zu Fragmenten der griechischen Komödie: http://komfrag.hypotheses.org/
Kontakt:
Prof. Dr. Jürgen Dendorfer
Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte I
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3460
Fax: 0761/203-9188
E-Mail: juergen.dendorfer@geschichte.uni-freiburg.de