Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Hans-Jochen Schiewer als Rektor …

Hans-Jochen Schiewer als Rektor der Universität Freiburg wiedergewählt

Senat bestätigt Wahl des Universitätsrats

Freiburg, 29.01.2014

Hans-Jochen Schiewer als Rektor der Universität Freiburg wiedergewählt

Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer (Quelle: Britt Schilling)

Der Senat der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat in seiner heutigen Sitzung die Wiederwahl von Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer bestätigt. Schiewer war am 28. Januar 2014 vom Universitätsrat erneut zum Rektor der Universität gewählt worden.
Schiewer äußerte sich nach der Wahl: „Ich bin sehr glücklich über die Wiederwahl und das Vertrauen, das mir dadurch entgegengebracht wird. Wir haben in den vergangenen Jahren viel erreicht. Jetzt gilt es die Zukunft anzupacken: die Allianz mit den Fraunhofer-Instituten umzusetzen, die Vernetzung mit den anderen Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen am Standort voranzutreiben und den European Campus gemeinsam mit den Universitäten Basel und Strasbourg Wirklichkeit werden zu lassen.“

Schiewer war 2008 erstmals zum Rektor gewählt worden. Die Amtszeit des Freiburger Rektors verlängert sich somit ab 1. Oktober 2014 um weitere sechs Jahre. Er ist Vorsitzender des Rektorats, des Senats und dessen Ausschüsse und vertritt die Universität nach außen.

Die Vita von Hans-Jochen Schiewer finden Sie anbei.

 


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

abgelegt unter: