Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Lars Feld ist einflussreichster …

Lars Feld ist einflussreichster Ökonom Deutschlands

Freiburger Wirtschaftsweiser steht an der Spitze eines Rankings der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Freiburg, 05.09.2013

Lars Feld ist einflussreichster Ökonom Deutschlands

Lars P. Feld (Foto: privat)

Was er sagt, hat Gewicht: Prof. Dr. Lars P. Feld, Wirtschaftsweiser, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik der Albert-Ludwigs-Universität und Direktor des Walter Eucken Instituts Freiburg, ist einem neuen Ranking der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zufolge der einflussreichste Ökonom Deutschlands. Das Ranking beschreibt, so die FAZ, welche Wirkung Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Politik, Medien und Forschung erzielen.

Das Ranking soll laut FAZ anerkennen, dass Ökonominnen und Ökonomen nicht nur gute Arbeit leisten, wenn sie viel zitierte Grundlagenforschung betreiben, sondern auch, wenn sie ihre theoretischen Erkenntnisse in der Politikberatung einsetzen und der Öffentlichkeit vermitteln. Ein Schweizer Forschungsinstitut befragte zu diesem Zweck Bundestagsabgeordnete und hohe Beamtinnen und Beamten in Ministerien, zählte Zitate der Ökonomen in überregionalen Medien und wertete aus, wie oft sie von Kolleginnen und Kollegen wissenschaftlich zitiert wurden.
 
Lars P. Feld studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes, wurde 1999 an der Universität St. Gallen/Schweiz promoviert und habilitierte sich dort drei Jahre später. Von 2002 bis 2006 war er Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg; anschließend hatte den gleichnamigen Lehrstuhl an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg inne – bis zu seinem Wechsel nach Freiburg im Oktober 2010. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft, Neue Politische Ökonomie und Ökonomische Analyse des Rechts.

Hinzu kommt sein Engagement in der Politikberatung: Seit 2003 ist Feld Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. 2007 wurde er zum Sachverständigen für die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen, kurz Föderalismuskommission II, benannt und wirkte beratend an der deutschen Schuldenbremse mit. Im März 2011 berief der Bundespräsident den Freiburger Finanzwissenschaftler auf Vorschlag der Bundesregierung in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Weitere Informationen zu Lars P. Feld und zur Freiburger Schule des Ordoliberalismus:
www.eucken.de

Kontakt:
Lars P. Feld
Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/ 79097-0
E-Mail: feld@walter-eucken-institut.de

Die Druckversion dieser Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.