Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Frisch aus dem Lernlabor

Frisch aus dem Lernlabor

Bachelorstudierende präsentieren selbstentworfene Forschungsprojekte zum Thema Krankheit und Gesundheit

Freiburg, 18.07.2013

Frisch aus dem Lernlabor

Foto: Baschi Bender

 

Warum leiden viele Studierende an Burnout? Haben sich die Anforderungen an junge Menschen geändert oder gibt es andere Gründe für das häufige Auftreten einer Krankheit, die vor einigen Jahren fast unbekannt war? Welche Einstellungen entwickelt die Gesellschaft zur Gesundheit und wie wirken sich diese Vorstellungen auf Menschen aus? Und wie könnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diese Themen bearbeiten? Das sind einige der Fragen, die Freiburger Studierende untersucht haben. Im Rahmen der ersten Runde des Moduls „Faszination Wissenschaft“ und des Studienangebots Interdisciplinary Track (IndiTrack) haben sie fächerübergreifende Projektentwürfe im Themenfeld „Krankheit und Gesundheit“ erarbeitet. Die Studierenden präsentieren sie am
 
 
Montag und Dienstag, 22. und 23. Juli 2013, im Liefmannhaus, Goethestraße 33 – 35, 79100 Freiburg,
 
mit Postern, Vorträgen und Diskussionsrunden. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, am Dienstag von 12 bis 13 Uhr an der Ergebnispräsentation teilzunehmen.
 
Veranstaltungen aus dem gesamten Fächerangebot wählen, einen individuellen Stundenplan zusammenstellen, ein Jahr lang den eigenen Interessen nachgehen: Das ermöglicht das University College Freiburg (UCF), das Lernlabor der Albert-Ludwigs-Universität, allen Bachelorstudierenden mit dem IndiTrack, einem zusätzlichen Studienjahr. Wer auch interdisziplinär forschen und arbeiten, das Studium mit dem IndiTrack jedoch nicht um ein Jahr verlängern will, kann das Modul „Faszination Wissenschaft“ belegen. Es ist ein Pflichtmodul im Rahmenprogramm des IndiTracks, steht jedoch allen Studierenden eines Bachelor of Arts- oder Bachelor of Science-Studiengangs offen. Die Teilnehmenden entwickeln Forschungsprojekte, die die Grenzen einzelner Disziplinen überschreiten, und bekommen erste Einblicke in Wissenschaftspolitik und Forschungsförderung. Das UCF bietet das Modul ab dem Sommersemester 2013 jedes Semester an. Beide Angebote richten sich an Bachelorstudierende in höheren Semestern.
 
 
Weitere Informationen:
 
 
 
 
Kontakt:
Dr. Nicholas Eschenbruch
Akademischer Geschäftsführer
University College Freiburg
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-4416
E-Mail: eschenbruch@ucf.uni-freiburg.de
 

 

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

 

 

abgelegt unter: