Leben im Kloster
Freiburg, 28.05.2013
Was verraten Klöster in Freiburg über die Geschichte der Ordensleute? Welche Spuren in der Stadtmitte erinnern an das Mittelalter? Und welches Potenzial ist in Freiburg vorhanden, um die Stadträume an den Klimawandel anzupassen? Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Freiburg bietet in Kooperation mit dem Studium generale zum zweiten Mal die „Freiburger Wissenswanderungen“ an. Forscherinnen und Forscher geben bei Spaziergängen, Führungen und Wanderungen Einblicke in die Welt der Geschichte, Theologie, Geobotanik, Kunstgeschichte und Meteorologie. Von April bis Juni 2013 stehen fünf Exkursionen auf dem Programm.
Freiburg aus dem Blickwinkel von Ordensleuten – eine Spurensuche vom 13. bis zum 20. Jahrhundert
Dienstag, 4. Juni 2013, 18.30 Uhr, Treffpunkt Peterhof, Niemensstraße 10
Aus dem „Bete und arbeite“ religiöser Gemeinschaften der frühen Zeit des Christentums ist im Verlauf der Jahrhunderte ein differenziertes Bild von „Kloster“ und „Ordensgemeinschaft“ entstanden: Sowohl die Auffassungen davon, was „beten“ meint und wie es zu praktizieren ist, als auch von „Arbeit“ haben sich je nach Kontext und Problemlage geändert. Im Stadtbild von Freiburg haben sich Gebäude und Spuren erhalten, anhand derer die Kirchenhistorikerin Dr. Barbara Henze die wechselvolle Geschichte der Ordensleute aufzeigt – die ebenfalls vom Auf und Ab der Gesellschaft und der Kultur Zeugnis gibt, zu der die Orden gehörten. Die Wanderung führt unter anderem vorbei an der Franziskanerkirche St. Martin aus dem 13. Jahrhundert und den in ihrem Umfeld liegenden „Regelhäusern“ frommer Frauen, dem Adelhauser Neukloster aus dem 17. Jahrhundert und dem „Schwarzen Kloster“ St. Ursula aus dem 18. Jahrhundert.
Online-Anmeldung unter:
www.studiumgenerale.uni-freiburg.de//Kurse
Die Wissenswanderungen dauern jeweils zwischen anderthalb und zwei Stunden. Für jede Veranstaltung erhebt das Studium generale eine Eintrittsgebühr von 7 Euro. Die Anmeldung ist entweder online oder direkt vor der Führung bei der Leiterin möglich.
Detailliertes Programm unter:
www.pr.uni-freiburg.de/service/wissenswanderungen
Kontakt:
Rimma Gerenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8812
Fax: 0761/203-4278
E-Mail: rimma.gerenstein@pr.uni-freiburg.de
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.