Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Pioniere der Photographie

Pioniere der Photographie

Die Universitäten Freiburg und Strasbourg haben eine Kooperation gestartet – Auftakt ist eine Foto-Ausstellung

Freiburg, 08.05.2013

Pioniere der Photographie

Quelle: Universität Freiburg

Gemeinsame Lehre und Forschung über Ländergrenzen hinweg: Im Rahmen einer im April 2013 gestarteten Kooperation zwischen den Archäologischen Sammlungen der Universitäten Freiburg und Strasbourg/Frankreich sollen die Bestände an historischen Fotografien und Abgüssen sowie deren Geschichte für die Lehre und Forschung erschlossen werden. Die Archäologinnen und Archäologen planen gemeinsame Lehrveranstaltungen, Exkursionen und Vorbereitungen von Ausstellungen, die in Freiburg und Strasbourg gezeigt werden sollen. Zum Auftakt der Kooperation präsentiert die Archäologische Sammlung der Universität Freiburg
 
vom 13. Mai bis zum 20. Juni 2013 die Ausstellung
„Pioniere der archäologischen Photographie“
.
 
Die 27 Aufnahmen dokumentieren unter anderem die Arbeit berühmter Archäologen wie Otto Benndorf oder Alexander Conze und verdeutlichen die Bedeutung der sich seit 1840 rasant entwickelnden fotografischen Technik für die Disziplin. Alle Fotos stammen aus dem persönlichen Besitz des Archäologen Adolf Michaelis. Nach seinem Tod 1910 ging der Nachlass in den Bestand des Archäologischen Instituts der Universität Strasbourg über. Die Aufnahmen zeigen frühe Ansichten Athens, Roms oder Istanbuls, präsentieren archäologische Monumente vor oder kurz nach ihrer Restaurierung, zum Beispiel auf der Akropolis von Athen oder in Korinth, sowie Porträts und Schnappschüsse von Ausgrabungen aus dem 19. Jahrhundert.
 
Die Ausstellung „Pioniere der archäologischen Photographie“ richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit und ist in der Archäologischen Sammlung, Herderbau, Tennenbacher Straße 4 (Zugang über Habsburgerstraße 114/116), 79106 Freiburg, zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag bis Donnerstag von 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.
 
 

Weitere Informationen unter:

www.archaeologische-sammlung.uni-freiburg.de

 

 
Kontakt:
Dr. Jens-Arne Dickmann
Kurator der Archäologischen Sammlung
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3107
E-Mail: jens-arne.dickmann@archaeologie.uni-freiburg.de
 
 
 
 
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.
abgelegt unter: