Entdecken, erleben, erfahren
Freiburg, 18.04.2013
Was verraten Klöster in Freiburg über die Geschichte der Ordensleute? Welche Spuren in der Stadtmitte erinnern an das Mittelalter? Und welches Potenzial ist in Freiburg vorhanden, um die Stadträume an den Klimawandel anzupassen? Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Freiburg bietet in Kooperation mit dem Studium generale zum zweiten Mal die „Freiburger Wissenswanderungen“ an. Forscherinnen und Forscher geben bei Spaziergängen, Führungen und Wanderungen Einblicke in die Welt der Geschichte, Theologie, Geobotanik, Kunstgeschichte und Meteorologie. Von April bis Juni 2013 stehen fünf Exkursionen auf dem Programm.
Kunst im Umkreis der Universität
Donnerstag, 25. April 2013, 15.00 Uhr, Treffpunkt am Haupteingang des Kollegiengebäudes I, Platz der Universität 3
„Ortsbezogenheit“ ist bei zeitgenössischer Kunst wichtig, weil sie der Beliebigkeit moderner Städte begegnet. Um die innerstädtischen Gebäude der Albert-Ludwigs-Universität herum und im öffentlichen Raum der Stadt Freiburg gibt es Kunstwerke, an denen ihre jeweiligen Orte neu verstanden werden können. Die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Angeli Janhsen verdeutlicht diesen Aspekt bei einem etwa zweistündigen Spaziergang durch die Innenstadt, der unter anderem an Kunstwerken von Alfred Hrdlicka, Ulrich Rückriem und Gunter Demnig vorbeiführt.
Die Wissenswanderungen dauern jeweils zwischen anderthalb und zwei Stunden. Für jede Veranstaltung erhebt das Studium generale eine Eintrittsgebühr von 7 Euro. Die Anmeldung ist entweder online oder direkt vor der Führung bei der Leiterin möglich.
Detailliertes Programm unter:
www.pr.uni-freiburg.de/service/wissenswanderungen
Online-Anmeldung unter:
www.studiumgenerale.uni-freiburg.de
Kontakt:
Rimma Gerenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8812
Fax: 0761/203-4278
E-Mail: rimma.gerenstein@pr.uni-freiburg.de
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.