Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … TV Südbaden: Praxis für …

TV Südbaden: Praxis für Pädagogen

Die Universität Freiburg bietet ihren Lehramtsstudierenden eine bundesweit einzigartige Online-Selbsterfahrung an.

Freiburg, 09.05.2012

Die „Online-Reflexion Lehrerpersönlichkeit und Schulalltag“ (ORL) bietet mit der Darstellung von 25 Alltagssituationen in der Schule sowie mit Videokommentaren von Lehrerinnen und Lehrern einen Einblick in den Beruf. Sie soll Studierende dazu anregen, eigene Reaktionen auf Stresssituationen im Schulalltag zu überprüfen und sich als Lehrende besser einschätzen zu lernen.

TV Südbaden hat mit Dr. Sebastian Jünger, Fachbereichsleiter des Moduls Personale Kompetenz am Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Universität Freiburg, über die ORL gesprochen. Den Beitrag finden Sie hier.