Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Energiebündel im Tor

Energiebündel im Tor

Laura Benkarth erhält den diesjährigen Rektorpreis für die beste sportliche Spitzenleistung

Freiburg, 17.12.2012

Energiebündel im Tor

v.l.n.r. Prof. Dr. Albert Gollhofer, Laura Benkarth, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer © Alex Koch

Im Rahmen der Tanzveranstaltung „Tänzerisches Kaleidoskop“ hat Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Albert-Ludwigs-Universität, den Preis für die beste sportliche Spitzenleistung des Jahres 2012 an die Fußballerin Laura Benkarth vergeben. Die aus Biengen stammende Athletin stand während der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft für die U20-Nationalmannschaft im Tor. Die deutsche Elf qualifizierte sich für das Endspiel, aus dem sie nach einer Niederlage gegen die USA als Vize-Weltmeister hervorging. Darüber hinaus wurde Benkarth mit dem „Goldenen Handschuh“ als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet.

Bereits als Fünfjährige stand Benkarth, die heute im Bachelorstudiengang Sportwissenschaft mit Schwerpunkt „bewegungsbezogene Gesundheitsförderung“ eingeschrieben ist, auf dem Fußballplatz. Bei ihrem Heimatverein, dem SV Biengen, war sie acht Jahre lang das einzige Mädchen in der Mannschaft. Mit 17 Jahren zog sie in das Sportinternat Freiburg und spielt seitdem für den Sportclub Freiburg. „Wir haben sechs Mal die Woche Training und zusätzlich habe ich Einzeleinheiten für Ausdauer oder Schnelligkeit“, berichtet die 20-Jährige. Insgesamt trainiert sie zwölf Stunden in der Woche und absolviert 22 Spiele in einer Saison. In ihrer knapp bemessenen Freizeit spielt sie Tischtennis, fährt Ski und verbringt Zeit mit ihrer Familie.

Bundestrainerin Silvia Neid nominierte Benkarth im Herbst dieses Jahres erstmals für den Kader der Nationalmannschaft, der sich derzeit auf die Fußball-Europameisterschaft 2013 in Schweden vorbereitet. Alle vier bis sechs Wochen besucht die Torhüterin Lehrgänge mit der Bundestrainerin. „Wenn Spiele der Nationalmannschaft stattfinden, ist Spielpause in der Bundesliga. Daher ist das kein Problem“, sagt sie. „Ich bewundere Laura Benkarths Disziplin und ihren eisernen Durchhaltewillen“, sagt Rektor Hans-Jochen Schiewer. „Sie verbindet gekonnt die Karriere eines Profisportlers mit ihrer akademischen Laufbahn an der Albert-Ludwigs-Universität und ist ein Vorbild für den sportlichen Nachwuchs.“

 

Kontakt:
Armin Backhaus
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-4519
E-Mail: ab@sport.uni-freiburg.de


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.