Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Vom Leben mit Darmkrebs erzählen

Vom Leben mit Darmkrebs erzählen

Freiburger Psychologen suchen Menschen, die auf einer Internetplattform über ihre Krankheit berichten

Freiburg, 08.11.2012

Eine offen zugängliche Website, auf der Betroffene von ihren persönlichen Erfahrungen mit einer bestimmten Krankheit erzählen: Das Team um die Freiburger Psychologin Prof. Dr. Gabriele Lucius-Hoene hat mit dem Aufbau eines neuen Moduls für die Website www.krankheitserfahrungen.de begonnen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler suchen dafür Interviewpartnerinnen und -partner, die mit der Diagnose Darmkrebs leben und bereit sind, über ihre Erfahrungen zu berichten – ganz gleich, zu welchem Zeitpunkt der Erkrankung.

Das Projekt „krankheitserfahrungen.de“ läuft seit vier Jahren am Institut für Psychologie der Universität Freiburg in Kooperation mit der Abteilung für Allgemeinmedizin der Universität Göttingen. Ziel ist es, betroffenen Menschen Erfahrungen zum Leben mit ihrer Krankheit zugänglich zu machen, ihnen Informationen und Unterstützung zu bieten und sie von den Erlebnissen und Einsichten anderer profitieren zu lassen.

Seit Februar 2011 ist die Website online. Bislang zeigt sie Erfahrungen von Menschen mit chronischem Schmerz und mit Diabetes Typ 2. Sammlungen von Interviews zu den Themen Epilepsie und chronisch entzündliche Darmerkrankungen sind in Arbeit. Bei den Berichten geht es nicht nur um rein medizinische Probleme einer Krankheit: Die Betroffenen erzählen in Interviewausschnitten in Form von Texten, Video- oder Audioclips davon, wie die Erkrankung ihr tägliches Leben verändert, wie sie sich auf Familie, Freunde und Arbeit auswirkt oder welche Behandlungsmöglichkeiten die Betroffenen ausprobiert haben. Die wissenschaftliche Erhebung und Auswertung gewährleistet, dass eine große Bandbreite an Erfahrungen vertreten ist und Menschen mit unterschiedlichen Erlebnissen zu Wort kommen. Die Website wird außerdem in der Aus- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten sowie anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitswesen genutzt.

Träger des Projekts ist der Nationale Krebsplan des Bundesministeriums für Gesundheit. Zwei weitere Sammlungen zum Thema Prostata-Krebs und Brustkrebs werden derzeit parallel in einem Partnerprojekt an der Charité-Universitätsmedizin in Berlin erarbeitet.


Weitere Informationen:
www.krankheitserfahrungen.de

 

Kontakt:
Sandra Adami
Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3041
E-Mail: sandra.adami@psychologie.uni-freiburg.de


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.