Impulse aus Indien
Freiburg, 05.07.2012
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
in einer Gesellschaft, die eine große Vielfalt an Religionen aufweist, wird interreligiöses Lernen immer wichtiger – auch in Deutschland. Auf dem indischen Subkontinent setzen sich Menschen seit Jahrhunderten mit religiöser Vielfalt auseinander. Um Impulse für interreligiöse Bildungsprozesse im deutschen Kontext auszuloten, veranstaltet der Lehrstuhl für Religionspädagogik der Universität Freiburg den
Workshop „Herausforderungen religiöser Bildung in einer multireligiösen Gesellschaft“ am Mittwoch, 11. Juli 2012,
von 8.15 bis 17.00 Uhr im Haus zur Lieben Hand, Löwenstraße 16.
Der Workshop ist Teil eines Forschungsprojekts von Prof. Dr. Mirjam Schambeck, der neuen Inhaberin des Lehrstuhls für Religionspädagogik an der Albert-Ludwigs-Universität, zum Thema interreligiöse Bildung. Es wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Neben Prof. Dr. Klaus Baumann, dem Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg, nehmen als Expertinnen und Experten für den Dialog zwischen den Religionen Prof. Dr. Francis D’Sa, Direktor des Institute for the Study of Religion in Pune/Indien, und Dr. Clemens Mendonca, Geschäftsführerin der vorderasiatischen Bischofskonferenz, an der Veranstaltung teil.
Zu dem Workshop sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien, Studierende sowie alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine Gebühr wird nicht erhoben, um Anmeldung wird gebeten.
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Weitere Informationen:
www.theol.uni-freiburg.de/institute/ipt/rp/plakat-workshop.pdf
Anmeldung bis Montag, 9. Juli 2012:
E-Mail: sekretariat.relpaed@theol.uni-freiburg.de
Tel.: 0761 / 203-2109
Kontakt:
Prof. Dr. Mirjam Schambeck
Institut für Praktische Theologie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8687
E-Mail: mirjam.schambeck@theol.uni-freiburg.de