Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Finale daheim

Finale daheim

Wettkampfgemeinschaft Freiburg spielt bei der deutschen Fußball-Hochschulmeisterschaft der Männer um den Titel

Freiburg, 20.06.2012

Finale daheim

Baden-Württemberg-Meister 2012 sind die Hochschulfußballer der Wettkampfgemeinschaft Freiburg schon geworden. Jetzt spielen sie um die deutsche Meisterschaft.

  

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

frühzeitige Organisation, ein Kader mit Ober- und Regionalligaspielern und eine gute Stimmung im Team: Die Wettkampfgemeinschaft (WG) Freiburg der Universität und der Pädagogischen Hochschule hat das Finale zur deutschen Fußball-Hochschulmeisterschaft der Männer erreicht. Um den Meister zu ermitteln, treffen sich die vier besten Mannschaften in Freiburg: die WG Osnabrück, die WG Freiburg, die WG Karlsruhe und die Universität Bielefeld. Die Spiele finden am

Dienstag, 26. Juni 2012, ab 14 Uhr und am Mittwoch, 27. Juni 2012,
ab 11 Uhr im Leichtathletik-Stadion des Instituts für Sport und Sportwissenschaft, Schwarzwaldstraße 175,

statt. Am Dienstag trifft Bielefeld im ersten Halbfinale auf Karlsruhe, ab 16 Uhr spielt Osnabrück gegen den Gastgeber Freiburg. Am Mittwoch findet zunächst das Spiel um Platz drei zwischen den beiden Mannschaften statt, die im Halbfinale unterlegen sind. Ab 13 Uhr steigt das große Finale. Der Gewinner ist deutscher Hochschulmeister und vertritt Deutschland bei den EUSA-Games 2013, der europäischen Champions League des Hochschulsports.

Die vergangenen Jahre waren für die WG Freiburg wenig erfolgreich. Zuletzt ist das Team dreimal in Folge nach der Vorrunde ausgeschieden. Diesmal jedoch haben die Fußballer zunächst den Meistertitel auf Landesebene gewonnen und damit gleichzeitig als eine von drei Mannschaften aus Baden-Württemberg die nächste Runde erreicht. In der Zwischenrunde haben sich die Freiburger gegen die WG München und die WG Bochum durchgesetzt und für das Finale qualifiziert.

Damit hat das Männer-Fußballteam sein bestes Ergebnis seit Jahrzehnten erreicht – nun soll der Titelgewinn folgen. Zu den Finalspielen um die deutsche Hochschulmeisterschaft sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 


Kontakt:
Armin Backhaus
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Geschäftsführung Allgemeiner Hochschulsport
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4519
Fax: 0761/203-4534
E-Mail: armin.backhaus@sport.uni-freiburg.de