Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Entscheiden, vergleichen, …

Entscheiden, vergleichen, hinterfragen

Die Universität Freiburg bietet ihren Lehramtsstudierenden eine bundesweit einzigartige Online-Selbsterfahrung an

Freiburg, 26.04.2012

Entscheiden, vergleichen, hinterfragen

Foto: Bammert

„Die Stärkung und Professionalisierung der Lehrerpersönlichkeit ist ein zentrales Thema, wenn wir unsere Lehramtsstudierenden optimal auf den Beruf vorbereiten wollen“, sagt Prof. Dr. Heiner Schanz, Vizerektor und Prorektor für Lehre. Mit diesem Ziel setzt die Universität Freiburg seit dem Wintersemester 2011/12 eine bundesweit einzigartige, interaktive Methode ein: Die „Online-Reflexion Lehrerpersönlichkeit und Schulalltag“ (ORL) soll Studierende dazu anregen, eigene Reaktionen auf Stresssituationen in der Schule zu überprüfen und sich als Lehrende besser einschätzen zu lernen.

Partner bei der Entwicklung der ORL war das Regierungspräsidium Freiburg. „Lernen ist ein individueller und komplexer Vorgang, dem ein erfolgreicher Unterricht gerade angesichts der zunehmend heterogenen Klassenstrukturen Rechnung tragen muss“, sagt Schulpräsident Siegfried Specker. Es sei wichtig, angehenden Lehrerinnen und Lehrern frühzeitig eine realistische Vorstellung von ihrem Beruf zu vermitteln und die persönliche Eignung zu überprüfen. „Die Zusammenarbeit der Abteilung Schule und Bildung des Regierungspräsidiums mit der Albert-Ludwigs-Universität ist eine hervorragende Plattform, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.“

In der ORL werden die Studierenden mit 25 typischen Situationen aus der Berufspraxis konfrontiert. Anhand von vorgegebenen Möglichkeiten entscheiden sie, wie sie reagieren würden. Anschließend vergleichen sie ihre Antworten mit denen, die Lehrkräfte gegeben haben, und erkennen so Gemeinsamkeiten und Unterschiede. „Um den Transfer zwischen theoretischem Wissen und den ersten Erfahrungen in der Schulpraxis herzustellen, brauche ich eine Reflexion im Hinblick auf das, was erfahrene Lehrer machen. Gleichzeitig soll die Bearbeitung anregen zu hinterfragen“, sagt Dr. Sebastian Jünger, der am Zentrum für Schlüsselqualifikationen den Fachbereich Modul Personale Kompetenz (MPK) und die gleichnamige Überblicksveranstaltung leitet, deren Bestandteil die ORL ist. Die Beispiele wurden ausgewählt, weil entsprechende Situationen laut den befragten Lehrern mit hoher Wahrscheinlichkeit in den ersten drei Berufsjahren eintreten. In mehr als 150 Videokommentaren berichten sie zudem von verschiedenen Aspekten ihres Berufs sowie persönlichen Erfahrungen.

Die Stabsstelle Marketing und Wissensmanagement der Universität Freiburg hat die ORL gemeinsam mit mehr als 200 Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Baden-Württemberg entwickelt, die unterschiedliche Fächer unterrichten. „Wir waren überwältigt von der großen Bereitschaft der Lehrer, ihre Erfahrungen aus der Praxis weiterzugeben. Einige von ihnen sind extra aus Lörrach oder Achern für ein Videointerview angereist“, sagt Dr. Dennis Mocigemba, der das Projekt betreut hat. Die bisherigen Einsätze des Angebots in der Lehre zeigten, dass sich der Aufwand gelohnt habe: „Der Funke der Begeisterung, der von den Lehrern ausgeht, springt auf die Studierenden über und provoziert in den Veranstaltungen lebhafte Diskussionen.“


Zusätzliche Informationen:

Das Modul Personale Kompetenz (MPK) ist seit dem Wintersemester 2010/11 Teil des Lehramtsstudiums in Baden-Württemberg. Es behandelt Themen wie Beruf und Gesundheit, körperliche Präsenz und Stimme sowie Zeitmanagement und Gruppenführung. Außerdem schult es die Fähigkeit, sich selbst in berufsspezifischen Situationen besser kennenzulernen. An der Universität Freiburg gliedert es sich und in eine Überblicksveranstaltung, in der die ORL verpflichtend ist, und in praxisorientierte Lehrveranstaltungen. Die Überblicksveranstaltung wird Studierenden für das vierte Fachsemester empfohlen, um sich auf das folgende Praxissemester vorzubereiten.
www.zfs.uni-freiburg.de/studium/mpk

Die Stabsstelle Marketing und Wissensmanagement hat die ORL nach dem Vorbild der Online-Studienwahl-Assistenten (OSA) entwickelt. Die Universität Freiburg bietet aktuell 18 OSAs an, die Studienbewerberinnen und -bewerber bei der Wahl eines Fachs unterstützen. Sie vermitteln mit Beispielaufgaben, Interviews und Videoclips einen Überblick über die Disziplinen und helfen den Teilnehmenden zu hinterfragen, ob das Fach zur eigenen Person passt.
www.osa.uni-freiburg.de

Hinweis für Journalistinnen und Journalisten:
Die Universität Freiburg hat einen Testzugang eingerichtet, mit dem Sie die ORL bis zum 15. Mai 2012 selbst ausprobieren können.
Adresse: www.osa.uni-freiburg.de/mpk
Kurscode: prtest

 

Kontakt:
Dr. Sebastian Jünger
Zentrum für Schlüsselqualifikationen
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-6833
Fax: 0761/203-9472
E-Mail: sebastian.juenger@zfs.uni-freiburg.de

 


Weiterführende Links:

uni'lernen Artikel "Praxis für Pädagogen"

abgelegt unter: