„Neugier entdecken“
Freiburg, 25.04.2012
Im Uniseum Freiburg, einer bundesweit einmaligen Museumseinrichtung, bieten Studierende im Sommersemester 2012 eine Reihe von selbständig erarbeiteten Sonderführungen mit ungewöhnlichen Themen aus der Geschichte der Universität an. Jeweils am Donnerstagabend von 18 bis 20 Uhr findet stündlich eine thematische Führung von etwa 30 Minuten zu Aspekten der Wissenschafts- und Kulturgeschichte statt. Dazwischen kann das Uniseum besichtigt werden. Das Rahmenthema „Neugier entdecken“ lässt der Phantasie freien Raum, woraus sich ein bunter Mix skurriler, grotesker, unerwarteter, außergewöhnlicher, erheiternder, zum Nachdenken anregender, aber immer faszinierender Themen ergeben hat.
Das Uniseum Freiburg ist Museum und Forum zugleich. Im Mittelpunkt stehen Forschung und Lehre der Universität von den Anfängen bis heute. In lebendigen Präsentationen, Kunstwerken und Originalen, Inszenierungen und Installationen werden die Epochen und Einflüsse der wechselvollen Geschichte der Freiburger Universität und der Stadt erlebbar. Das Projekt wird ermöglicht durch die Unterstützung der Eva Mayr-Stihl Stiftung.
Der Eintritt ist frei; Spenden sind erwünscht. Informationen unter http://www.uni-freiburg.de/go/uniseumprogramm oder Tel. 0761/203-3835.
Das Plakat zu den Veranstaltungen finden Sie hier.