Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Erweitert, saniert, modernisiert

Erweitert, saniert, modernisiert

Der neue Anatomiehörsaal der Universität wurde eingeweiht

Freiburg, 17.04.2012

Erweitert, saniert, modernisiert

Foto: Universitätsbauamt Freiburg

Hörsäle kommen im Laufe der Zeit an ihre räumlichen Grenzen. So auch der Anatomiehörsaal der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg. Für steigende Studierendenzahlen war er zu klein geworden und die veraltete Technik konnte mit den Ansprüchen eines modernen Vorlesungsbetriebes nicht mehr mithalten.

Von November 2010 bis Ende 2011 ist der Hörsaal an der Albertstraße erweitert, saniert und modernisiert worden. Bei der Einweihung am Dienstag, den 17. April 2012, präsentierte sich der sanierte Bau mit einer Nutzfläche von 336 Quadratmetern und 400 Sitzplätzen – zuvor waren es 120. Die denkmalgeschützte Bausubstanz von 1954 wurde behutsam den Ansprüchen eines zeitgemäßen Vorlesungsbetriebs angepasst. Die gesamten Baukosten betragen zwei Millionen Euro.

Kernpunkt der Erweiterung bilden flache Anbauten an den Längsseiten des Gebäudes. Die bestehende Betonkonstruktion der Decken und Dächer wird dort weitergeführt. Moderne Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung und Teilklimaanlage hat ihren Platz in einem extra errichteten unterirdischen Anbau. Die Kühlenergie wird wirtschaftlich über den universitären Kältering bereitgestellt. Zusätzlich zur zeitgemäßen Medienausstattung kommt erstmals in einem Hörsaal der Universität eine Touchscreen-Großtafel mit Vorlesungsaufzeichnung zum Einsatz.