Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Ländliche Entwicklung durch …

Ländliche Entwicklung durch lokale Akteure

Expertenworkshop zur besseren Landnutzung in Amazonien

Freiburg, 27.02.2012

Ländliche Entwicklung durch lokale Akteure

Foto: Günter Manaus - fotolia

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Angesichts der negativen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Konsequenzen der Landnutzungsdynamik in den ländlichen Tropen und Subtropen wird die Suche nach besseren Entwicklungsmodellen immer dringlicher. Dies trifft insbesondere für die Region Amazonien zu, wo ein großer Teil der Waldökosysteme noch weitgehend intakt sind. Die Lebens- und Produktionsmodelle der dort lebenden indigenen Gruppen, traditionellen Gemeinden und Kleinbauern könnten Ausgangspunkt für ein alternatives Entwicklungsmodel sein. In der Praxis wird dieses Potential jedoch weitgehend ignoriert. Um zu diskutieren, ob und auf welche Weise die Familien in Amazonien eine aktivere Rolle bei der Entwicklung der Region spielen könnten, laden das Waldbauinstitut der Universität Freiburg und das Arnold-Bergstraesser Institut in Kooperation mit der Universität Kyoto zu einem Expertenworkshop am

29. Februar 2012, 14.15 Uhr bis 17.30 Uhr,
Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften,
Tennenbacherstraße 4, Raum 100

ein. Fünf der Teilnehmer werden ihre Ideen in kurzen Präsentation Interessierten und Fachleuten aus der Region Freiburg zugänglich machen.

Der Eintritt ist frei.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

 


Kontakt:
Benno Pokorny
Tel.: 0761/203-3680
Fax: 0761/203-3781
E-Mail: benno.pokorny@waldbau.uni-freiburg.de