Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Nachhaltigkeit auf der Bühne

Nachhaltigkeit auf der Bühne

Studierende beleuchten das Thema „umweltbewusster Lebensstil“ aus wissenschaftlichem und künstlerischem Blickwinkel

Freiburg, 22.02.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

regelmäßig melden sich Stimmen aus Politik und Wissenschaft zu Wort, die Menschen dazu auffordern, ein nachhaltiges Konsumverhalten zu zeigen. Doch was genau bedeutet nachhaltiger Konsum? Und wie sieht ein umweltbewusster Lebensstil aus? Das sind einige der Fragen, auf die 26 Freiburger Studierende des Masterstudiengangs Environmental Governance in dem von ihnen organisierten Forum eine Antwort finden möchten.

Am Freitag, 2. März 2012, ab 15 Uhr
im Hörsaal 1098, Kollegiengebäude I, Platz der Universität,

beleuchten sie das Thema aus wissenschaftlichem und künstlerischem Blickwinkel.

Das Forum präsentiert auf dreifache Weise, wie nachhaltiger Konsum in das Leben integrierbar ist und woran es liegt, dass dies nicht immer so einfach gelingt. Ein Dokumentarfilm zeigt einen Selbstversuch, nachhaltig in Freiburg zu leben. Dafür haben sich fünf Studierende einen Monat lang zum Beispiel nur von lokal und biologisch erzeugten Produkten ernährt und auf heißes Wasser beim Duschen verzichtet. Ein „wissenschaftliches Theater“ in drei Akten leitet eine Diskussion über Verbrauchereinstellungen, globale Konsumstrukturen und die Verantwortung der Gesellschaft ein.

Für Impulse aus der Forschung sorgen Sylvia Lorek vom Sustainable Europe Research Institute in Köln, Peter Volz von den Agronauten/Regionalwert AG sowie Rainer Grießhammer vom Öko-Institut Freiburg mit Vorträgen. Als Entscheidungshilfe zum nachhaltigen Konsum haben die Studierenden außerdem einen Einkaufsführer für Freiburg zusammengestellt, den sie auf dem Forum kostenlos verteilen werden.

Das Programm und weitere Informationen zum 2012 Freiburg Forum „Setting the Stage for Sustainable Consumption“ finden Sie hier.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
 
Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Kontakt:

Melani Pelaez
Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3607
Fax: 0761/203-3600
E-Mail: melani.pelaez@jupiter.uni-freiburg.de