Schnell und zielgerichtet
Freiburg, 09.02.2012
Im Rahmen des „System Design Projekts“ veranstaltet die Technische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum neunten Mal einen Roboter-Wettbewerb.
Am Freitag, den 17. Februar 2012, von 14 bis etwa 18.30 Uhr,
im Foyer der Technischen Fakultät,
Georges-Köhler-Allee101, 79110 Freiburg,
ringen 300 Erstsemester der Bachelor-Studiengänge Informatik, Mikrosystemtechnik und Embedded System Engineering um die zwei Titel des schnellsten und des innovativsten Roboters.
Ausgestattet mit einem rund 250 Euro teuren Lego-Roboter-Baukasten treten die Studierende in interdisziplinären Vierer-Gruppen gegeneinander an. Die Aufgabe besteht darin, ein Fahrzeug zu bauen, das selbstständig einen Parcours abfährt, der den Teilnehmern unbekannt ist. Nur der Schwierigkeitsgrad des Parcours, das heißt Streckenlänge und Steigungen, ist bekannt. Als neue Herausforderung gilt es dieses Jahr an drei Stellen in „Basketballmanier“ eine Kugel zielgerichtet in einen Behälter zu befördern.
Die Sieger werden anhand verschiedener Kriterien wie Geschwindigkeit, technische Umsetzung und Kreativität des Designs ermittelt.
Außer attraktiven Preisen bietet der Wettstreit eine Menge neuer Erfahrungen und Begeisterung. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Firma Testo AG in Lenzkirch und dem Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V.
Kontakt:
Prof. Dr. Wolfram Burgard
Institut für Informatik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel: 0761/203-8026
E-Mail: burgard@informatik.uni-freiburg.de
Natascha Thoma-Widmann
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: thoma-widmann@tf.uni-freiburg.de
www.tf.uni-freiburg.de