Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 13 Prozent mehr Neue an der …

13 Prozent mehr Neue an der Universität Freiburg

Studierendenzahlen bestätigen Attraktivität der Uni

Freiburg, 24.11.2011

13 Prozent mehr Neue an der Universität Freiburg

Foto: Peter Mesenholl

Abgezeichnet hat es sich schon zu Beginn der Einschreibung, aber jetzt ist es amtlich: Mit den neuesten Studierenden-Zahlen kann die Albert-Ludwigs-Universität ihre große Beliebtheit bei den Studierwilligen belegen. Im Vergleich zum vergangenen Wintersemester hat sich die Zahl der Studierenden von insgesamt 22.035 auf 22.992 erhöht. In die Gesamtzahl bringen sich die Neu- und Erstimmatrikulierten mit mehr als einer zehnprozentigen Steigerung zum vergangenen Studienjahr in die Statistik ein. In absoluten Zahlen heißt das, dass die Universität dieses Semester 5.553 Studienanfängerinnen und -anfängern und damit einen Zuwachs von 640 Anfängern gegenüber dem Wintersemester 2010 verzeichnet.

Die Zahlen verraten noch mehr: Die Universität hatte immer schon einen großen Frauenanteil unter den Studierenden. Auch in diesem Wintersemester hat sich die Zahl der Studentinnen im Vergleich zum Vorjahr wieder erhöht und verzeichnet mit 12.086 im Vergleich zu 11.732 Studentinnen im vergangenen Wintersemester einen hohen prozentualen Anteil (52,6 Prozent) an der gesamten Studierendenschaft.

Als Universität mit international exzellentem Ruf kommen viele ausländische Studierende nach Freiburg. Mit einem Anteil von rund 15 Prozent und 3.417 in absoluten Zahlen bestätigen sie, dass die Universität Freiburg ein Anziehungspunkt für Studentinnen und Studenten aus Europa und der ganzen Welt ist.

 

Die neuen Studierendenzahlen finden Sie in Kürze hier

 

abgelegt unter: