Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Staunen auf dem Münsterplatz

Staunen auf dem Münsterplatz

Einladung zurPressekonferenz: Der Wissenschaftsmarkt zum ersten Mal im Herzen der Stadt

Freiburg, 21.06.2011

Staunen auf dem Münsterplatz

Foto: Rüdiger Buhl

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
Wissenschaft zu betreiben, ist eine hohe Kunst – sie verständlich und anschaulich zu vermitteln auch. Das ist das Ziel des Wissenschaftsmarkts. Ob unterschiedliche Fachrichtungen der Universität Freiburg und des Universitätsklinikums, Hochschulen aus Freiburg, Lörrach, Furtwangen und Offenburg oder Firmen aus der Region: Mehr als 50 Aussteller bieten den Besucherinnen und Besuchern mit ihren Projekten einen Blick hinter die Kulissen von Wissenschaft und Forschung. Mit Roboter Alpha plaudern, Solarzellen auf Fruchtsaftbasis basteln oder testen, wie hoch die emotionale Intelligenz ist: Unter dem Motto „Wissen. Staunen. Mitmachen“ werden alle Interessierten zwei Tage lang selbst zu Forscherinnen und Forschern.
 
Die Pressekonferenz findet am Donnerstag, 30. Juni 2011, um 11.30 Uhr im 6. Stock des Rektorats, Fahnenbergplatz, statt.
 
Zum ersten Mal baut der Wissenschaftsmarkt, der von der Albert-Ludwigs-Universität und der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) gemeinsam veranstaltet wird, seine Zelte für Wissensdurstige auf dem Münsterplatz auf, mitten im Herzen der Stadt. Bei der Pressekonferenz berichten Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, und Dr. Bernd Dallmann, Geschäftsführer der FWTM, über die neue Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
 
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

abgelegt unter: