Die Sonne nutzen
Die Universität Freiburg veranstaltet einen internationalen Sommerkurs zur Solartechnologie
Freiburg, 24.05.2011
Wie kann die Sonne als Energiequelle in Entwicklungsländern genutzt werden, um ländlichen Gegenden Elektrizität zu bringen und die Lebenssituation der Menschen zu verbessern? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich 25 Expertinnen und Experten aus 22 Nationen während des Sommerkurses „Solar Shift – Solar Technology Applications for Rural Development“, der vom 31. Mai bis 06. Juni 2011, an der Universität Freiburg stattfindet. Veranstalter sind das Zentrum für Erneuerbare Energien und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme,
Das Programm wurde von Studierenden des Masterstudiengangs „Renewable Energy Managment“ entwickelt. Es soll den internationalen Experten aus dem Bereich erneuerbarer Energien die Möglichkeit geben, in Vorträgen, Workshops und Exkursionen Ideen für die ländliche Energieversorgung in Entwicklungsländern zu erörtern. Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit präsentiert.
„Solar Shift“ findet im Rahmen des „International DAAD-Alumni Summer Course“ statt und wird gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die Veranstaltung soll zum Transfer von Wissen und der Festigung von internationalen Netzwerkstrukturen beitragen.
Weitere Informationen unter: www.solarshift.uni-freiburg.de
Kontakt:
Frank Helbig
Koordination Solar Shift
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0176/22611601
E-Mail: solarshift@zee.uni-freiburg.de
Frank Helbig
Koordination Solar Shift
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0176/22611601
E-Mail: solarshift@zee.uni-freiburg.de
abgelegt unter:
Veranstaltungen,
Studium & Lehre