Biomaterialforschung:
Freiburg, 23.02.2011
v.l.n.r.: Prof. Dr. Peter-André Alt, Prof. Dr. Wolfgang Kayser, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Prof. Dr. Manfred Hennecke (Präsident der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung)
Die Universität Freiburg, die Freie Universität (FU) Berlin und das Helmholtz-Zentrum Geesthacht haben am 25. November 2010 eine Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Biomaterialien und Regenerativen Therapien geschlossen. Die Rektoren Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer (Uni Freiburg), Prof. Dr. Peter-André Alt (FU Berlin) und Prof. Dr. Wolfgang Kayser (Präsident Helmholtz-Zentrum Geesthacht) haben in Berlin die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.
Ziel dieser Kooperation ist insbesondere der Aufbau eines länderübergreifenden Zentrums für Translationale Biomaterialwissenschaften. Das gemeinsame Forschungspotenzial der an der Kooperation beteiligten Einrichtungen auf dem Gebiet der Biomaterialforschung soll dazu genutzt werden, gemeinsam abgestimmte Forschungsprojekte zu akquirieren und zu bearbeiten. Der Bereich der Zusammenarbeit umfasst dabei die Forschung, Entwicklung und Verwertung von Forschungsergebnissen und Erkenntnissen, die entsprechende klinische Umsetzung sowie die Weiterentwicklung einer Infrastruktur für Forschung und Nachwuchsförderung auf dem Gebiet der Biomaterialien und Regenerativen Therapien.