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Neues „Service Center Studium“ an der Universität Freiburg vorgestellt

Umfangreiche Gesamtreform ist abgeschlossen

Freiburg, 27.04.2010

 

Das Studentensekretariat im Rektorat, die Studienberatung und die Career Services in der Sedanstraße, das Zentrum für Lehrerbildung in der Universitätsstraße: Wer alle Anlaufstellen kontaktieren muss, legt einige Wege zurück und öffnet einige Türen. Das soll demnächst ein Ende haben. Auf einer Pressekonferenz im Rektorat präsentierte der Vizerektor und Prorektor für Lehre der Universität, Prof. Dr. Heiner Schanz das Konzept des „Service Center Studium“ als Ergebnis einer umfangreichen Gesamtreform. In dem neuen Service Center werden die Aufgaben der Zentralstellen für Studentische Angelegenheiten (ZSA), der Zentralen Studienberatung (ZSB) und des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) sowie die in die Studienberatung integrierten Career Services gebündelt.

Mit der neuen Struktur soll unter anderem die Benutzerfreundlichkeit für Studierende durch zentrale Serviceangebote unter einem Dach und die Einführung des „One door to the student“-Prinzips (Alles aus einer Hand) erhöht werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in einer gemeinsamen Einheit mit verbesserter interner Kommunikation und Verwaltung. Zum Angebot des „Service Centers Studium“ gehören unter anderem Kurzinformation und -beratung zum Studienangebot sowie Bewerbung und Zulassung. Career Services per E-Mail, Telefon und am Frontoffice sind ebenso integriert wie ein umfangreicher Informationsservice über Internet, Broschüren und Veranstaltungen. Neben einer nationalen und internationalen Studienberatung erhalten die Studierenden im neuen Zentrum zudem eine spezielle Beratung für Lehramtstudierende. Darüber hinaus gibt es Informationen rund um Bewerbung, Zulassung, Einschreibung, Studiengebühren sowie eine Stellenvermittlung für Absolventinnen und Absolventen.

Ein umfangreicher Career Service wird ab Sommersemester 2010 in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Freiburg an der Universitätangeboten. Die in der Vergangenheit bereits bestehende erfolgreiche Kooperation wurde um den Bereich „Stellenvermittlung“ erweitert. Zum Career Service gehören unter anderem: eine Praktikumsberatung In- und Ausland, ein Bewerbungsunterlagen-Check (auf deutsch, englisch und französisch), eine allgemeine Berufsberatung und eine Beratung für den europäischen und schweizerischen Arbeitsmarkt. Neben einer Stellenvermittlung für Hochschulabsolventinnen und -absolventen informiert eine Mediathek mit Bewerbungsliteratur über den Weg zum Job.

Als zentrale Service-Anlaufstelle für Studierende der Universität bietet sich das Universitätsgebäude Sedanstraße 6 aufgrund seiner Nähe zum Universitätszentrum, UB und Mensa an. Der Umbau des Gebäudes ist bis zum Ende des Jahres 2010 geplant. Das komplett umgestaltete Haus bietet nach dem Umzug Platz für rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Erdgeschoss ist ein großzügiger „Frontoffice“-Bereich geplant, an dem die Studierenden Erstinformationen und Kurzberatung zu allen im Service Center Studium angebotenen Leistungen erhalten. Angegliedert an das Frontoffice wird eine zentrale Telefonhotline mit integriertem E-Mail-Service. Für die vier Hörsäle, die ab dem Sommersemester 2010 nicht mehr für Veranstaltungen zur Verfügung stehen, wurde bereits Ersatz gefunden.