Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Workshop: „‚Weltmusik‘ in …

Workshop: „‚Weltmusik‘ in postkolonialer Perspektive – aktuelle Debatten in Forschung und Praxis“

Das Zentrum für Populäre Kultur und Musik widmet sich am 13. Mai 2022 der problematischen Spartenbezeichnung „Weltmusik“ in Kurationspraktiken, Ausbildung und konzertanter Praxis

Freiburg, 26.04.2022

„Klassik“, „Black Music“, „Weltmusik“ – diese Kategorien stehen zunehmend in der Kritik. Postkoloniale Perspektiven in Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft stellen insbesondere die Spartenbezeichnung „Weltmusik“ infrage: Das decentering – also die Erweiterung des Blicks über die europäisch-hegemonialen Wissensordnungen hinaus – hat längst auch die Musikwissenschaft und benachbarte Disziplinen wie die Theater-, Film- und Medienwissenschaft erreicht. Die Debatten hinterfragen kanonisierte Ordnungen und Konzepte von Musik und betreffen hierbei Perspektiven der Wissenschaft genauso wie gesellschaftliche Themen.

Diesen Debatten widmet sich das Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg in einem Workshop, den es in Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien organisiert. Die Veranstaltung nimmt koloniale Strukturen der Spartenbezeichnung „Weltmusik“ in den Blick und thematisiert ihren Gebrauch in Sammlungs- und Kurationspraktiken. Die Rezeption des Begriffs wird ebenso fokussiert wie die akademische Ausbildung und die konzertante Praxis. Der Workshop findet sowohl in Freiburg als auch online via Zoom statt.

Die Vortragenden sind:

• Prof. Sandeep Bhagwati (Universität Montréal)
  • Dahlia Borsche (Berliner Künstlerprogramm des DAAD)
  • Prof. Dr. Lisa Gaupp (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)
  • Dr. Beatrix Hoffmann-Ihde (Städtische Museen Freiburg)
  • Rim Jasmin Irscheid (King’s College London)
  • Mèhèza Kalibani (Universität Tübingen)
  • Prof. Dr. Natasha Loges (Hochschule für Musik Freiburg)
  • Bongani Ndodana-Breen (New Haven)
  • Prof. Dr. Nepomuk Riva (Universität Würzburg)
  • Prof. Dr. Britta Sweers (Universität Bern)
  • Clemens K. Thomas (Freiburg)

• Zum Programm

• Was: Workshop (hybrid): „‚Weltmusik‘ in postkolonialer Perspektive – aktuelle Debatten in Forschung und Praxis“

• Wann: Freitag, 13. Mai 2022, 10.30 Uhr bis 19 Uhr

• Wo: Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Rosastraße 17–19, D-79098 Freiburg i. Br. – und via Zoom (Link nach Anmeldung)

• Anmeldung: Bis 10. Mai 2022 bei Frau Dr. Maria Fuchs unter fuchs-maria@mdw.ac.at oder bei Herrn Dr. Johannes Müske unter johannes.mueske@zpkm.uni-freiburg.de – bitte mit der Angabe, ob eine Teilnahme vor Ort oder via Zoom gewünscht ist.

• Die Veranstaltung richtet sich an das Fachpublikum, Pressevertreter*innen und die interessierte Öffentlichkeit. Studierende aller Fachrichtungen sind willkommen.

• Veranstalter: Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw)

• Kontakt:
    Prof. Dr. Dr. Michael Fischer
    Zentrums für Populäre Kultur und Musik in Freiburg (ZPKM)
    Tel: 0761/70503–15
    www.zpkm.uni-freiburg.de