Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Woche der Botanischen Gärten: …

Woche der Botanischen Gärten: Programm rund um Bohne, Erdnuss und Mimose

Anlässlich der „Woche der Botanischen Gärten“ bietet der Botanische Garten der Universität Freiburg vom 08. bis 16.06.2024 vielfältige Veranstaltungen an

Freiburg, 28.05.2024

Vom 8. bis zum 16. Juni 2024 findet bundesweit die Woche der Botanischen Gärten statt, an der sich auch der Botanische Garten Freiburg beteiligt. In diesem Jahr dreht sich das Programm rund um die Familie der Schmetterlingsblütengewächse (Fabaceae), auch Hülsenfrüchtler genannt. Bohnen, Linsen und Erbsen kennt jede*r als heimische Nutzpflanzen. Die Familie der Fabaceae besteht jedoch auch aus zahlreichen weiteren Nahrungspflanzen, Färbepflanzen, Gewürzen, Heilmitteln, wertvollen Nutzhölzern, Gartenschönheiten und sogar Pflanzen, die mit Ameisen zusammenleben oder Symbiosen mit Bakterien eingehen. Ab dem 9. Juni 2024 widmet sich eine Ausstellung im Botanischen Garten dieser Pflanzenfamilie. Sie wird im Rahmen der Woche der Botanischen Gärten eröffnet und ist bis Ende August 2024 zu sehen.

Die Aktionen der Woche im Überblick:

Sonntag, 09. Juni 2024

11 Uhr: Eröffnung der Ausstellung „Von Bohne, Erdnuss und Mimose - fabelhafte Fabaceae“

Sonntag, 16. Juni 2024

13 bis 17 Uhr: Familientag

Pflanzenbörse des Botanischen Gartens, mit den Auszubildenden des Botanischen Gartens

Pflanzentausch: Hier können eigene Pflanzen mitgebracht und gegen Pflanzen von anderen Besucher*innen getauscht werden.

Getränkeverkauf

Kinderaktion: Bepflanzen und Bemalen von Töpfchen zum Mitnehmen (kostenfrei).

14 Uhr: Kostenfreie Führung durch die Ausstellung mit Friederike Gallenmüller (Kustodin des Botanischen Gartens). Der Treffpunkt ist vor dem Eingang der Schaugewächshäuser.

• Was: Veranstaltungen anlässlich der „Woche der Botanischen Gärten“
  • Wann: In der Woche vom 8. bis 16. Juni 2024
  • Wo: Botanischer Garten der Universität Freiburg, Schänzlestraße 1, 79104 Freiburg
  • Der Eintritt sowie die Teilnahme an allen Aktionen sind kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Tel.: 0761/203-4302