Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Wissenschaftlerin der Universität …

Wissenschaftlerin der Universität Freiburg erhält Gips-Schüle-Nachwuchspreis

Am 08.07.2024 verleiht die Gips-Schüle-Stiftung Preise in den Kategorien Technik- und Lebenswissenschaften für innovative Dissertationen. Das Forschungszentrum BrainLinks-BrainTools der Universität Freiburg organisiert die Preisverleihung mit.

Freiburg, 18.06.2024

Am Montag, 08. Juli 2024 verleiht die Gips-Schüle-Stiftung Preise an Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen, die innovative Forschungsprojekte mit Blick auf das Allgemeinwohl verfolgen. In der Kategorie Technikwissenschaften erhält den Gips-Schüle-Nachwuchspreis in diesem Jahr Dr. rer. nat. Maria Kalweit vom Institut für Informatik der Universität Freiburg für ihre Dissertation „Deep Representations of Sets“. In der Kategorie Lebenswissenschaften wird Dr. med. Mirco Julian Friedrich für seine Dissertation „Modulation of Antitumor Immunity by Isocritate Dehydrogenase-Mutated Tumors“ an der Universität Heidelberg ausgezeichnet. Die Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

Das Zentrum BrainLinks-BrainTools der Universität Freiburg organisiert die Preisverleihung gemeinsam mit der Stiftung. Sie findet um 17:00 Uhr im Forschungsgebäude für Intelligent Machine-Brain Interfacing Technology (IMBIT) statt. Fernsehmoderator Markus Brock stellt die Preisträger und ihre Forschung vor und führt durch die Verleihung. Im Anschluss an den Festakt sind die Gäste zu einem Empfang mit Musik und Catering bis circa 20 Uhr eingeladen.

• Was: Verleihung der Gips-Schüle-Nachwuchspreise 2024

• Wann: 08. Juli 2024, 17:00 Uhr

• Wo: Forschungsgebäude für Intelligent Machine-Brain Interfacing Technology (IMBIT) Georges-Köhler-Allee 201, 79110 Freiburg im Breisgau

• Veranstalter: Gips-Schüle-Stiftung, gemeinsam mit dem Forschungszentrum BrainLinks-BrainTools