Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Wie wurden im Mittelalter Kämpfer …

Wie wurden im Mittelalter Kämpfer für Kriegszüge gefunden – und was motivierte sie?

Tagung an der Universität Freiburg vom 29. bis 31. März 2023 zur Rekrutierung und Kriegsmotivation im Mittelalter

Freiburg, 23.03.2023

In Zeiten häufiger Kriege stand die Obrigkeit mittelalterlicher Reiche immer wieder vor der Herausforderung, Kämpfer für den Einsatz zu gewinnen. Ältere Erklärungsansätze wie das Lehnswesen gehen nach gegenwärtigem Forschungsstand von zu schematischen Vorstellungen aus – Heere wurden im Früh- und Hochmittelalter wohl häufig ad hoc zusammengestellt, ohne dass es eingespielte Mechanismen „staatlicher“ Rekrutierung gab. Dem stand die Motivation einzelner Krieger oder Kriegergruppen gegenüber, an Kriegszügen teilnehmen zu wollen. Beiden Aspekten widmet sich eine Tagung an der Universität Freiburg – und stellt dabei drei Erklärungsansätze ins Zentrum: „Gewalt und Gruppendynamiken in Gewaltgemeinschaften“, „Männlichkeit und Männlichkeitsvorstellungen“ sowie „narrative Motivationen für Kriegführung“.

Die Tagung findet statt vom 29. bis 31. März 2023 in der Universitätsbibliothek Freiburg. In einem Abendvortrag am Mittwoch, 29. März 2023 ab 20 Uhr spricht Prof. Dr. Sönke Neitzel, Professor für Militärgeschichte/Kulturgeschichte der Gewalt an der Universität Potsdam, zum Thema „Why soldiers fight? Anmerkungen zur Kampfmotivation von Soldaten in der Moderne“. Daneben sollen die Erklärungsansätze „Gewaltgemeinschaften“, „Krieg und Gender“ sowie das Erzählen von Krieg und Frieden an einzelnen Fallstudien vom frühsten bis ins späte Mittelalter getestet werden.

• Was: Tagung „Rekrutierung von Heeren und Motivation zur Kriegsteilnahme im Mittelalter“ mit Abendvortrag

• Wann: 29. März 2023, 14-21 Uhr; 30. März 2023, 9-18 Uhr, 31. März 2023, 9-15.45 Uhr.

• 29. März 2023, 20 Uhr: Abendvortrag Prof. Dr. Sönke Neitzel „Why soldiers fight? Anmerkungen zur Kampfmotivation von Soldaten in der Moderne“

• Wo: Universitätsbibliothek Freiburg, Veranstaltungsraum (1. OG), Platz der Universität 2, 79098 Freiburg

• Veranstalter:
    Prof. Dr. Martin Clauss,Geschichte Europas im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, Technische Universität Chemnitz
    Prof. Dr. Jürgen Dendorfer, Mittelalterliche Geschichte I und Abteilung Landesgeschichte, Universität Freiburg

• Das gesamte Programm der Tagung steht unter https://www.mittelalter1.uni-freiburg.de/uploads/flyer/flyer-rekrutierung-neu