Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Geschichten hinter historischen …

Geschichten hinter historischen Orten Freiburgs, die das Leben und die Geschicke seit dem Mittelalter prägen

Herausgeber*innen stellen am 30.11.2022 ihr Buch „Auf Jahr und Tag. Orte im mittelalterlichen Freiburg“ vor

Freiburg, 22.11.2022

Im vergangenem Wintersemester 2021/22 hat die Vortragsreihe „Auf Jahr und Tag“  der  Abteilung Landesgeschichte des Historischen Seminars der Universität Freiburg die räumliche Struktur des mittelalterlichen Freiburgs in den Blick genommen. Die Vorträge erscheinen nun zusammengefasst in dem Buch „Auf Jahr und Tag. Orte im mittelalterlichen Freiburg“. Am 30. November 2022 stellen die Herausgeber*innen das Werk vor.

Die Autor*innen des Buchs beleuchten die mittelalterliche Geschichte ausgewählter Freiburger Orte – neben inzwischen verschwundenen auch bekannte wie den Schlossberg, das Münster, die Bächle oder das Historische Kaufhaus. Das Werk entstand in Zusammenarbeit der Abteilung Landesgeschichte des Historischen Seminars der Universität Freiburg, des Alemannischen Instituts Freiburg e. V., des Landesvereins Badische Heimat e. V., des Breisgau-Geschichtsvereins Schauinsland e. V., des Stadtarchivs Freiburg und des Freiburger Münsterbauvereins.

• Was: Vorstellung des Buches „Auf Jahr und Tag. Orte im mittelalterlichen Freiburg“

• Wann: Mittwoch, 30. November 2022, 18:15 Uhr

• Wo: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, Raum Münsterblick, Eingang über den Glasaufzug in der Kaiser-Joseph-Str. 186–190

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Veranstalter*innen: Abteilung Landesgeschichte des Historischen Seminars der Universität Freiburg, Alemannisches Institut Freiburg e. V., Landesverein Badische Heimat e. V., Breisgau-Geschichtsverein Schauinsland e. V., Stadtarchiv Freiburg und Freiburger Münsterbauverein

• Kontaktinformationen:  Dr. Heinz Krieg

• Eine Anmeldung via Mail ist erwünscht.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.