Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Verbindung von Reisen und Medien

Verbindung von Reisen und Medien

Eine Online-Veranstaltung beschäftigt sich am 19. und 20. Mai 2021 mit „Reisen und Medien in Geschichte und Gegenwart“

Freiburg, 10.05.2021

Medien haben nicht erst durch den Siegeszug des Internets eine wichtige Rolle bei der Planung, dem Erleben und der Repräsentation von Reiseerfahrungen eingenommen. Um das Thema interdisziplinär zu diskutieren, organisiert das von der VolkswagenStiftung geförderte Forschungskolleg der Universität Freiburg „Neues Reisen – Neue Medien“ in Zusammenarbeit mit der Landesbibliothek Eutin eine digitale Tagung. Der Fokus liegt auf der Verbindung von Reisen und Medien in verschiedenen historischen Kontexten. Forscherinnen und Forscher aus Deutschland, Italien und Litauen präsentieren ihre Untersuchungsergebnisse und stellen diese zur Diskussion. Thematisch reichen die Vorträge von der frühen Kartographie bis zu zeitgenössischen Repräsentationen via Webblogs oder Instagram.

• Was: Tagung

• Wann: 19. / 20. Mai 2021

• Wo: Online via Zoom

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Veranstalter: Forschungskolleg der Universität Freiburg „Neues Reisen – Neue Medien“ in Zusammenarbeit mit der Landesbibliothek Eutin.

• Kontaktinformationen:

• Eine Anmeldung ist bis zum 17. Mai erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Veranstaltungssprache ist Deutsch und Englisch.

• Weitere Informationen