Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Universitätsgeschichte für …

Universitätsgeschichte für Groß und Klein

Führungen, Erkundungstouren, Kinderralley: Im Rahmen des Internationalen Museumstag am 21. Mai 2023 veranstaltet das Uniseum viele Aktionen

Freiburg, 09.05.2023

Im Uniseum wird auf über 1.000 Quadratmetern die wechselvolle Vergangenheit der Universität Freiburg erlebbar. Eine Vielzahl an ausgewählten Objekten aus Wissenschaft, Geschichte und Kunst erzählen Spannendes, Wissenswertes und Skurriles aus der Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte. Besucher*innen erfahren mehr zum wechselvollen Zusammenleben von Universität und Stadt, zur Vorreiterrolle der Universität beim Frauenstudium und was der berüchtigte Universitätskarzer ist.

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai 2023 lädt das Uniseum von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr alle Interessierten zu einem abwechslungsreichen, kostenfreien Programm ein.

Die Aktionen und Zeiten auf einen Blick:

„Das akademische Viertelstündchen“
Mit einer Dauer von nur 15 Minuten ermöglicht „Das akademische Viertelstündchen“ den Besucher*innen eine geführte kurzweilige Entdeckungstour der Ausstellungshighlights.
Führungszeiten: 13.15 Uhr, 14.15 Uhr und 16.15 Uhr
Treffpunkt: Eingangsbereich im Uniseum

Discovery Tour in English
Für internationale und englischsprachige Gäste gibt es eine halbstündige Führung auf Englisch. Alternativ steht den Besuchern*innen jederzeit ein englischsprachiger Audioguide zur Verfügung.
Führungszeit: 15.15 Uhr
Treffpunkt: Eingangsbereich im Uniseum

Auf eigene Faust: Angebote am ganzen Nachmittag:

Kinderralley: Wer, wie, was …?
Ein Spaß für die ganze Familie: Mit der Kinderralley kann das Uniseum selbstständig erkundet werden. Ausgestattet mit einem Fragebogen und Multiple-Choice-Antworten begeben sich die Kinder auf die Suche nach Antworten quer durchs Museum und lernen ganz spielerisch einiges zur Freiburger Universitätsgeschichte.

„Uni-Wissen?“ Fragequiz zur Universität Freiburg
Um das Uniseum mal ganz neu zu erleben, finden Besucher*innen im Eingangsbereich eine große Schale mit Karten, auf denen Wissens-, Schätz- und skurrile Fragen rund um die Universitätsgeschichte stehen. Es gilt die Antworten während des Rundgangs durch die Ausstellung herauszufinden.

Rundgang mit Audioguide oder Smartphone
Das Uniseum kann auch mit Audioguide oder dem eigenen Smartphone begangen werden. Angeboten wird die Audiotour in deutscher oder englischer Sprache.

• Was: Uniseum – Aktionen zum Internationalen Museumstag

• Wann: Sonntag, 21. Mai 2023, 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

• Wo: Uniseum, Bertoldstraße 17, 79085 Freiburg im Breisgau

• Der Eintritt sowie die Teilnahme an allen Aktionen sind kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

• Kontakt:
    Sandra Haas, Tel. +49 761 / 203 96813; sandra.haas@uniseum.uni-freiburg.de