Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Thema Hass in der Kultur

Thema Hass in der Kultur

Die Universität Freiburg lädt für den 21.07.2022 zu einer Podiumsdiskussion in Präsenz ein, die sich mit der Darstellung von Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung in unterschiedlichen Kulturformaten auseinandersetzt

Freiburg, 12.07.2022

Im Rahmen des Projekts „Eine Uni – ein Buch“ lädt die Universität Freiburg am 21. Juli 2022 zu einer Podiumsdiskussion ab 18.00 Uhr ein, die sich dem Thema „Die Darstellung von Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung in den unterschiedlichen Kultursparten und die Rolle der Kultur in diesem Kontext“ widmet. Bei der Veranstaltung diskutieren Prof. Dr. Dr. Michael Fischer vom Zentrum für populäre Kunst und Musik (ZPKM) der Universität Freiburg; Ludwig Ammann, Kinobetreiber und Filmexperte; Sonja Karadza, Dramaturgin beim Theater im Marienbad, sowie Annette Pehnt, Schriftstellerin und Professorin für kreatives Schreiben. Die Veranstaltung moderiert Bettina Schulte.

Die Universität Freiburg setzt sich unter dem Motto „Für eine Universität der Vielfalt: Gegen den Hass!“ aus unterschiedlicher Perspektive und in unterschiedlichen Formaten mit dem Thema „Hass“ sowie seinen Vorläufern und Wegbereitern – aufbauend auf dem Buch „Gegen den Hass“ von Carolin Emcke auseinander. Sie setzt damit ein Projekt um, mit dem sie sich bei einer Ausschreibung des Stifterverbandes erfolgreich beworben hatte.

• Wann: Donnerstag, 21. Juli 2022, 18 Uhr – 19.30 Uhr

• Was: Podiumsdiskussion

• Wo: Aula im Kollegiengebäude 1, Platz der Universität 3

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Veranstalter*in: Universität Freiburg

• Kontaktinformationen: Dr. Helmut Waller, Tel.: 0761 - 203 96904

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.