Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Tandem-Vortrag zum Thema Wirtschaft …

Tandem-Vortrag zum Thema Wirtschaft und Klimawandel

Live-Stream am 2.2.2022 mit Nina Degele und dem ehemaligen Wirtschaftsweisen Lars P. Feld im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe Nachhaltigkeit

Freiburg, 31.01.2022

Ein Nachhaltigkeitsthema, zwei Referent*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen: Das ist das Prinzip der Tandemvorträge im Rahmen der Interdisziplinären Vortragsreihe Nachhaltigkeit an der Universität Freiburg. Am Mittwoch, 2. Februar 2022, sprechen ab 18:00 Uhr Prof. Dr. Nina Degele, Leiterin der Professur für Soziologie und empirische Geschlechterforschung am Institut für Soziologie und Prof. Dr. Lars P. Feld, Leiter der Professur Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik am Institut für Wirtschaftswissenschaften zum Thema Wirtschaft und Klimawandel. Feld wird in seinem Vortrag „Der ökonomische Weg zu einem effektiven Klimaschutz“ aus wirtschaftlicher Sicht aufzeigen, was die wichtigsten politischen Schritte sind, um die Klimaziele der laufenden Legislaturperiode zu erreichen. Degele argumentiert in ihrem Vortrag „Teurer als Geld: Die Externalisierung von sozialen und Umweltkosten im Kapitalismus“, dass die Klimakrise eine Folge des kapitalistischen Wirtschaftssystems ist und geht dabei auch auf die Rolle natürlicher Ressourcen, Care Arbeit und das Gemeinwesen ein. Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Freiburg lädt alle Interessierten herzlich zu diesem Tandem-Vortrag ein.

• Was: Online-Vorträge

• Wann: Mittwoch, 02. Februar 2022, 18:00 – 19:30 Uhr

• Wo: Online-Veranstaltung via Live-Stream.

• Veranstalter*in: ZfS

• Kontakt: Christoph Pfisterer, Tel.: +49 (0)761/203 95244

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Die Teilnahme ist kostenlos.

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.