Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Preiswürdige Arbeiten zum …

Preiswürdige Arbeiten zum Einfluss des Klimawandels auf den syrischen Bürgerkrieg und zu kognitiv-affektive Karten als Methode

University College Freiburg lädt Medienvertreter*innen zur Verleihung des Erasmus Prize am 21. Juni 2023 ein

Freiburg, 13.06.2023

Das University College Freiburg (UCF) der Universität Freiburg verleiht der Islamwissenschaftlerin Sophia Hiss und der Psychologin Dr. Lisa Reuter den „Erasmus Prize for the Liberal Arts and Sciences“ 2023. Das UCF zeichnet damit wissenschaftliche Arbeiten aus, die ihr Thema in vorbildlicher Weise auch unter interdisziplinären Aspekten behandeln und damit eine Brücke zwischen unterschiedlichen Fachbereichen schlagen. Hiss hat in ihrer Bachelorarbeit untersucht, welchen Einfluss der Klimawandel und seine Folgen auf die Entstehung des Bürgerkriegs in Syrien haben. Lisa Reuter hat in ihrer Doktorarbeit den methodischen Einsatz von kognitiv-affektiven Karten (CAMs) anhand verschiedener fächerübergreifender Forschungsfragen getestet. Der Preis ist mit 1.500 beziehungsweise 3.500 Euro dotiert, die von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau gestiftet werden.

Die Preisverleihung findet statt am Mittwoch, 21. Juni 2023, ab 19 Uhr in der Meckelhalle der Sparkasse Freiburg. Die Veranstaltung ist nicht-öffentlich, Medienvertreter*innen sind aber herzlich dazu eingeladen. Die Verleihung wird eröffnet von Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg, und Daniel Zeiler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau. Die Laudatio hält Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Joachim Gehrke, Director of Outreach des University College Freiburg. Im Anschluss spricht die Landtagsabgeordnete und ehemalige Wissenschaftsministerin Theresia Bauer „Über die transformative Kraft von Wissenschaft“.

• Was: Verleihung des „Erasmus Prize for the Liberal Arts and Sciences“ 2023 an Sophia Hiss und Dr. Lisa Reuter

• Wann: 21. Juni 2023, 19 Uhr

• Wo: Meckelhalle der Sparkasse Freiburg, Kaiser-Joseph-Straße 186–190, 79098 Freiburg, Eingang Franziskanerstraße

• Achtung – die Veranstaltung ist nicht-öffentlich; Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladenen. Das UCF freut sich über eine Anmeldung unter erasmus.prize@ucf.uni-freiburg.de.

• Veranstalter: University College Freiburg (UCF) der Universität Freiburg