Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Online-Podiumsdiskussion zum …

Online-Podiumsdiskussion zum Krieg in der Ukraine

Das Thema der Veranstaltung am 06.05.2022 ist „Unglücklich das Land, das Helden nötig hat“? Ein Gedankenaustausch zum Ukraine-Krieg

Freiburg, 26.04.2022

Viel ist von Helden die Rede angesichts des ukrainischen Widerstands gegen die kriegerische Aggression Russlands: von Soldaten, die sich zum „Ruhm der Ukraine“ und „Ruhm der Helden“ gegen die russischen Truppen zur Wehr setzen, von „Heldenstädten“, aus denen die Aggressoren wieder vertrieben wurden, und von Wolodymyr Selenskyj, der binnen weniger Tage vom politisch angezählten Präsidenten zum Heros des nationalen Widerstands aufstieg.

Die Universität Freiburg lädt mit dem DFG-Sonderforschungsbereich (SFB) 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ für Freitag, 6. Mai 2022 um 18:15 Uhr zu einer öffentlichen Online-Podiumsdiskussion ein. Das Thema lautet „Unglücklich das Land, das Helden nötig hat“? Forschende des SFB werden kurze Impulsbeiträge aus unterschiedlichen Perspektiven zur Diskussion stellen und damit die Möglichkeit eröffnen, sich über das neue „Kriegsheldentum“ im Ukrainekrieg – auch in den deutschen Debatten – auszutauschen, es besser zu verstehen und einzuordnen. Die Veranstaltung moderiert der Sprecher des SFB 948 „Helden - Heroisierungen - Heroismen“ Prof. Dr. Ralf von den Hoff aus der Klassischen Archäologie.

Die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion sind:

• Prof. Dr. Ulrich Bröckling, Institut für Soziologie
  • Dr. Olmo Gölz, Orientalisches Seminar