Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Öffentlicher Vortrag und Workshop: …

Öffentlicher Vortrag und Workshop: Zur Aktualität von Held*innen in Wirtschaft und Arbeit

„Held*innen unter uns?“ Die Universität Freiburg lädt ein zur Diskussion

Freiburg, 27.09.2022

Erzählungen von Held*innen sind populär – auch in Wirtschaft und Arbeitswelt: Unternehmer wie Elon Musk oder die Impfstoff-Entwickler*innen Özlem Türeci und Ugur Sahin werden gefeiert. In Krisensituationen werden aber auch Pflegekräfte oder Feuerwehrleute zu Held*innen der Arbeit gekürt, die Leben retten oder die Infrastruktur aufrecht erhalten. Dabei verschwimmen nicht nur die Grenzen zwischen Wertschätzung und Marketing. Solche Erzählungen liefern oft auch allzu einfache Antworten und entpolitisieren die Debatten. Aber ist es überhaupt möglich, auf Held*innen zu verzichten, um gerechtere Formen des Zusammenlebens zu entwickeln? Lässt sich eine Gesellschaft ohne Held*innen denken und erzählen? Und wäre dies überhaupt zu wünschen?

Solchen Fragen widmet sich der öffentliche Workshop „Held*innen unter uns? Zur Aktualität von Held*innen in Wirtschaft und Arbeit“, zu dem die Universität Freiburg mit dem DFG-Sonderforschungsbereich (SFB) 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ und der Canopus-Stiftung herzlich einlädt. In einem Abendvortrag am Donnerstag, 6. Oktober 2022 ab 18.15 Uhr in Hörsaal 1015 spricht die Ökonomin Prof. Dr. Silja Graupe, Präsidentin der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz, zum Thema „Held*innen? Reisende zur Wirtschaft von morgen“. Am Freitag, 7. Oktober 2022 finden drei Workshop-Sektionen im Alten Senatssaal (Wilhelmstraße 26) statt: Ab 9.30 Uhr geht es um „Held*innen in Wirtschaft und Arbeit“ in Deutschland, der Sowjetunion und China. Ab 13.15 Uhr stellt sich unter der Überschrift „Das Heroische und das Ökonomische“ die Frage, wie Heldentum und kapitalistischer Wettbewerb zueinander passen. Und ab 15.45 Uhr widmet sich die Sektion „Held*innen des Aktivismus, Held*innen der Sorge“ den „Heilsgestalten“ in Klimaprotesten und der Coronakrise.

• Was? Öffentlicher Workshop „Held*innen unter uns? Zur Aktualität von Held*innen in Wirtschaft und Arbeit“

Vortrag:
  • Wann? Donnerstag, 6. Oktober 2022, 18.15 Uhr;
  • Wo? Hörsaal 1015 (Kollegiengebäude I), Platz der Universität 3, 79098 Freiburg

Workshop-Sektionen: