Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Nobelpreisträger Bruce Beutler …

Nobelpreisträger Bruce Beutler berichtet an der Universität Freiburg über seine Forschung in der Immunologie

Am 5.10.2022 kommt der Immunologe und Genetiker im Rahmen der Hermann Staudinger Lectures ans Freiburg Institute for Advanced Studies

Freiburg, 30.09.2022

Prof. Dr. Bruce Beutler ist am Mittwoch, den 5. Oktober 2022 zu Gast am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) im Zuge der Hermann Staudinger Lectures. Von 16:15 bis 18:00 Uhr wird Beutler über seine Forschung zu dem Tumornekrosefaktor, den Toll-like Rezeptoren und anderen Schlüsselkomponenten des Immunsystems sprechen. Bei seiner Arbeit am Southwestern Medical Center der University of Texas/USA identifizierte Beutler die meisten Gene, die für eine robuste Immunität erforderlich sind und öffnete die Tür für eine systematische Suche nach krankheitsverändernden Mutationen.

2011 wurde Beutler zusammen mit Jules Hoffmann und Ralph M. Steinmann mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. Beutler und Hoffmann entdeckten Aktivierungsmechanismen der angeborenen Immunität.

Das FRIAS lädt zwei- bis dreimal im Jahr internationale Nobelpreisträger zu den Hermann Staudinger Lectures nach Freiburg ein. Benannt ist die Reihe nach dem Nobelpreisträger Hermann Staudinger, der von 1926 bis 1951 an der Universität Freiburg lehrte und 1953 den Nobelpreis in Chemie erhielt.