Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Neuer Studiengang Hebammenwissenschaft …

Neuer Studiengang Hebammenwissenschaft startet an der Universität Freiburg

Presseeinladung: Begrüßung am 1. Oktober, 9:30 Uhr im Großen Hörsaal Chirurgie

Freiburg, 28.09.2021

Am Freitag, 1. Oktober, 2021 startet an der Universität Freiburg der neue Studiengang Hebammenwissenschaft. Um 9:30 Uhr werden die 29 Studienanfänger*innen begrüßt durch Prof. Dr. Lutz Hein, Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Christiane Kugler, Direktorin des Instituts für Pflegewissenschaft, sowie Helmut Schiffer, Pflegedirektor und Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums Freiburg. Den Begrüßungsvortag wird Hebamme Prof. Dr. Mechthild Groß von der Medizinischen Hochschule Hannover halten. Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen in den Großen Hörsaal Chirurgie, Hugstetter Str. 55.

Die Einrichtung des Bachelor of Science Hebammenwissenschaft ermöglicht den Studierenden eine eng verzahnte hochschulische und berufspraktische Ausbildung. In sieben Semestern Regelstudienzeit werden Grundlagen der Hebammenwissenschaft, der Hebammentätigkeit sowie der Bezugswissenschaften vermittelt. Der praktische Anteil des Studiums findet in verschiedenen Krankenhäusern und Praxiseinrichtungen statt sowie bei freiberuflichen Hebammen oder in ambulanten hebammengeleiteten Einrichtungen.

Zudem steht ein sogenanntes Skillslab zur Stärkung besonderer praktischer Kompetenzen zur Verfügung. Spezifische Gesprächssituationen, Untersuchungsmethoden oder geburtshilfliche Notfallsituationen können hier simuliert werden. „Die enge Verzahnung von theoretischen und praktischen Studienanteilen bietet den Studierenden eine optimale Grundlage, um in Zukunft als kompetente Hebamme in allen Tätigkeitsfeldern der Hebammen arbeiten zu können.“ sagt Luise Lengler, Hebammenwissenschaftlerin der Universität Freiburg.

Standort mit langer Tradition

Der neue Studiengang stärkt das Universitätsklinikum zudem als traditionellen Standort der Hebammenausbildung. Die am Universitätsklinikum Freiburg verortete Hebammenschule Freiburg wurde 1832 gegründet als „Großherzoglich akademisches Entbindungs- und Hebammeninstitut“ (Seidler Eduard 1991). Sie blickt auf ein nahezu 190-jähriges Bestehen zurück. Aktuell werden in der Hebammenschule an der Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikums noch Auszubildende in drei Kursen ausgebildet. Ende März 2024 werden dort die letzten Auszubildenden ihre Ausbildung beenden. Der Studiengang Hebammenwissenschaft führt die Tradition nun auf universitärer Ebene fort, leistet einen aktiven Beitrag zur Sicherung von Fachkräften in der mütterlichen und kindlichen Versorgung und ermöglicht lebenslanges Lernen von Hebammen. Am neuen Standort in Freiburg besteht zudem die Möglichkeit die Hebammenwissenschaft weiterzuentwickeln und die Profession in allen Tätigkeitsfeldern innerhalb des Hebammenberufs zu stärken.

Eine weitere Besonderheit des Studiengangs ist, dass die Studierenden ein monatliches Gehalt beziehen werden. Durch die erfolgreiche Absolvierung des Studiums und das Bestehen der in den Studiengang integrierten staatlichen Prüfung werden die fachlichen Voraussetzungen erworben, um die Berufsbezeichnung „Hebamme“ zu führen und mit dem akademischen Grad des Bachelor of Science (B.Sc.) abzuschließen.

Kontakt und Anmeldung
Luise Lengler, MSc Hebammenwissenschaft