Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Neue Wege zu innovativen …

Neue Wege zu innovativen Landnutzungssystemen im Klimawandel

Am 19.10.2022 stellen Forschende am Institut für Forstwissenschaften der Universität Freiburg Möglichkeiten vor, wie die Bioökonomie im südlichen Afrika gestärkt werden kann.

Freiburg, 11.10.2022

Die durch den Klimawandel verursachten Herausforderungen für das südliche Afrika stellen eine massive Bedrohung für die wirtschaftliche, ökologische und soziale Entwicklung dar. Agroforstsysteme, die landwirtschaftliche Produktion mit der Pflanzung und Pflege von Bäumen kombinieren, bieten vielversprechende Möglichkeiten, die Landwirtschaft widerstandsfähiger gegenüber dem Klimawandel zu machen.

Hier setzt das Projekt „Agroforstwirtschaft im südlichen Afrika - Neue Wege zu innovativen Landnutzungssystemen im Klimawandel“, kurz ASAP, im Rahmen des SPACES II Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) an. Unter der Leitung der Professur für Waldwachstum und Dendroökologie der Universität Freiburg untersuchten Wissenschaftler der Professur für Bodenökologie und der Professur für Forst- und Umweltpolitik gemeinsam mit weiteren Partnerinstitutionen in Deutschland und im südlichen Afrika, wie die Bioökonomie in ländlichen Gebieten des südlichen Afrikas durch solche optimierten Landnutzungssysteme gestärkt werden kann.

Zum erfolgreichen Abschluss des mehrjährigen Forschungsprojekts findet am Mittwoch, 19. Oktober 2022, der internationale „ASAP Science Day“ an der Professur für Waldwachstum und Dendroökologie in Freiburg statt. Die Veranstaltung umfasst halbstündige Vorträge, die sich mit den Auswirkungen von Bäumen in landwirtschaftlichen Produktionssystemen auf Boden- und meteorologische Prozesse, die Produktivität des Gesamtsystems und die Biodiversität beschäftigen. Außerdem werden gesellschaftspolitische Perspektiven aufgezeigt, wie Agroforstsysteme von Landbesitzern, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft gesehen und wahrgenommen werden.

Im Rahmen des Wissenschaftstages werden Exkursionen organisiert, die Agroforstsysteme und landwirtschaftliche Vielfalt in der Region um Freiburg vorstellen.

• Was: Abschlussevent des Forschungsprojekts „Agroforstwirtschaft im südlichen Afrika - Neue Wege zu innovativen Landnutzungssystemen im Klimawandel“

• Wann: Mittwoch, 19. Oktober 2022, ab 08:45 Uhr

• Wo: Bibliothek der Professur für Waldwachstum und Dendroökologie, Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen, 2.OG im Herderbau , Tennenbacher Straße 4, 79106 Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich an Medienvertreter*innen.

• Veranstalter*in: Professur für Waldwachstum und Dendroökologie der Universität Freiburg

• Kontaktinformationen: Prof. Dr. Hans-Peter Kahle, Tel.: 0761 203-3739

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Veranstaltungssprachen sind Deutsch und Englisch.

• Weitere Informationen