Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Musik als Schnittstelle …

Musik als Schnittstelle gesellschaftlicher Gedächtnisarbeit

Tagung zu „Musik als Kulturerbe“ vom 28. bis 30.09.2023 an der Universität Freiburg

Freiburg, 19.09.2023

Musik gehört zum kulturellen Gedächtnis von Gesellschaften. Als Kunstform steht sie sinnbildlich für die Kulturleistungen, entlang derer Gesellschaften sich ihres Zusammenhalts vergewissern: Runde Geburtstage berühmter Komponist*innen werden öffentlich zelebriert; Förderprogramme versuchen, musikalische Bräuche zu schützen; auch Popmusik ist Inhalt kultureller Gedächtnisarbeit, etwa in Form von Hitlisten und Institutionen wie der Rock and Roll Hall of Fame. Das Konzept des Kulturerbes kann den Blick dafür öffnen, wie beim gesellschaftlichen Umgang mit Musik Vorstellungen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verschränkt werden und wie Musik mit kollektiven Identitätsentwürfen, ökonomischen Zielsetzungen oder geopolitischen Agenden verknüpft ist.

Diesen Fragen widmet sich die interdisziplinäre Tagung „Musik als Kulturerbe. Diskurse, Praxisfelder, Forschungsperspektiven“ sowohl theoretisch und methodologisch als auch praxisnah. Die Veranstaltung findet statt vom 28. bis 30. September 2023 am Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) der Universität Freiburg. Die Tagung besteht überwiegend aus 30-minütigen Vortrags- und Diskussionsfenstern. Gezielt im Programm angelegt ist der Dialog zwischen Personen, die in den diversen Feldern der Kulturarbeit tätig sind, und Personen aus der kultur- und geisteswissenschaftlichen Forschung. Themen sind unter anderem der Konstruktcharakter des Kulturerbes, die gerade mit Blick auf Musik fragwürdige Unterscheidung zwischen einem materiellen und immateriellen Kulturerbe sowie Strategien und Wege der Digitalisierung.

• Was: Tagung „Musik als Kulturerbe. Diskurse, Praxisfelder, Forschungsperspektiven

• Wann: 28.­–30.09.2023

• Wo: Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Rosastraße 17–19, D-79098 Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Personen.

• Veranstalter: Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) der Universität Freiburg