Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine “Krautschau“-Aktionstag vor …

“Krautschau“-Aktionstag vor dem Freiburger Theater

Alexandra-Maria Klein von der Universität Freiburg lädt am 19.Mai 2023 alle Interessierten ein, Stadtpflanzen zu finden und zu bestimmen

Freiburg, 09.05.2023

“Krautschau“-Aktionstag vor dem Freiburger Theater

Foto: Sandra Meyndt

In unseren Städten wachsen mehr Pflanzen, als wir oft denken: Selbst dort, wo Asphalt vorherrscht, sucht sich zähes Grün immer wieder seinen Platz. Moose, Kräuter, Gräser und Blumen breiten sich in Spalten und Straßenfugen, zwischen Pflastersteinen und in Mauerritzen aus. Auf diese verborgene Vielfalt will die bundesweite Stadtbotanik-Aktion „Krautschau“ aufmerksam machen: Menschen finden und bestimmen Stadtpflanzen, markieren und beschriften sie mit Kreide auf dem Asphalt und teilen die Ergebnisse häufig auch im Internet unter dem Hashtag #Krautschau. „Indem wir den Pflanzen ihren Namen geben und auf sie aufmerksam machen, geben wir ihnen einen Wert und verweisen auf die wichtige Funktion, die sie in der Stadt haben, etwa für die Ernährung von Insekten“, sagt Prof. Dr. Alexandra-Maria Klein, Professorin für Naturschutz und Landschaftsökologie an der Universität Freiburg.

Klein lädt zusammen mit Dr. Julia Krohmer von der Frankfurter Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung alle Interessierten zum Freiburger „Krautschau-Aktionstag“ am Freitag, 19. Mai 2023 ab 13.30 Uhr ein. Treffpunkt ist vor dem Theater Freiburg. „Wir werden etwa eine Stunde durch die Straßen ziehen und Pflanzen bestimmen“, sagt Klein. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, sie findet statt als Teil einer bundesweiten Aktionswoche rund um den „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“ am 22. Mai. Knapp hundert der wichtigsten Stadtpflanzen hat Alexandra-Maria Klein in ihrem soeben erschienenen, gemeinsam mit Julia Krohmer verfassten Bestimmungsbuch „Das wächst in Deiner Stadt“ porträtiert; die Pflanzen lassen sich auch mithilfe der App „Flora Incognita“ bestimmen, die dabei gleichzeitig Forschungsdaten über die Verbreitung von Stadtpflanzen sammelt.

Die „Krautschau“-Bewegung entstand auf Initiative des französischen Botanikers Boris Presseq und verbreitet sich seit einigen Jahren unter den Stichworten „More Than Weeds“ (Mehr als Unkraut) und „Krautschau“ auch in Deutschland.

• Was: Freiburger „Krautschau“-Aktionstag

• Wann: 19. Mai 2023, 13.30 Uhr

• Wo: Treffpunkt vor dem Theater Freiburg, Bertoldstraße 46, 79098 Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und ist kostenlos.

• Veranstalter*in:
    Prof. Alexandra-Maria Klein, Professur für Naturschutz und Landschaftsökologie, Universität Freiburg
    Dr. Julia Krohmer, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Frankfurt a. M.

Medienkontakt:
Hochschul- und Wissenschaftskommunikation