Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Ins Uniseum am Erlebnistag – …

Ins Uniseum am Erlebnistag – Tourist*in in der eigenen Stadt

Das Uniseum nimmt am „Erlebnistag – Tourist*in in der eigenen Stadt“ am Sonntag, 14. Mai 2023 teil und lädt zu verschiedenen Themenführungen ein

Freiburg, 09.05.2023

Im Uniseum wird auf über 1.000 Quadratmetern die wechselvolle Vergangenheit der Universität Freiburg erlebbar. Eine Vielzahl an ausgewählten Objekten aus Wissenschaft, Geschichte und Kunst erzählen Spannendes, Wissenswertes und Skurriles aus der Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte. Am „Erlebnistag – Tourist*in in der eigenen Stadt“ am Sonntag, 14. Mai 2023 können Besucher*innen an verschiedenen Themenführungen in der Stadt und im Uniseum teilnehmen:

11.00 Uhr und 12.30 Uhr

„Das Kabinett zum Totlachen“ – Die Karzer der Universität Freiburg

Die Führung nimmt die Teilnehmer*innen mit in die beiden Karzerräume im Turm des Kollegiengebäudes I der Universität Freiburg.

11.30 Uhr und 13.00 Uhr

Eine Universität in der Stadt – die Kollegiengebäude der Universität

Die Tour führt vom Rathausplatz, wo das erste Hauptgebäude der Universität sich im heutigem Neuem Rathaus befand, über die Alte Universität in der Bertoldstraße und bis hin zum im Jugendstil gehaltenen Kollegiengebäude I.

Entdeckungstour durch das Uniseum

Die geführte Tour lädt die Besucher*innen zu einer kurzweiligen Entdeckungstour zu den Highlights der Ausstellung ein.

Die Alte Universität von unten – Rundgang durch den Gewölbekeller des Uniseums

Die Führung durch den Gewölbekeller im Untergeschoss des Uniseums nimmt die Teilnehmer*innen mit auf eine bauhistorische Zeitreise, die bis ins Mittelalter reicht.

Alle Führung sind für Kinder ab 12 Jahren geeignet.

Die Führungen sind nicht barrierefrei. Treppenstufen müssen bewältigt werden.

• Was: Uniseum – Programm am Erlebnistag – Tourist*in in der eigenen Stadt

• Wann: Sonntag, 14. Mai 2023

• Wo: Uniseum, Bertoldstraße 17, 79085 Freiburg im Breisgau

• Tickets:
    Die Gratis-Tickets sind jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Tour in der Tourist-Information am Rathausplatz erhältlich.
    Von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr ist das Uniseum zu einem kostenlosen Besuch geöffnet.