Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Freiburg und der Kolonialismus: …

Freiburg und der Kolonialismus: Reicht eine Ausstellung?

Beatrix Hoffmann-Ihde und Albert Gouaffo diskutieren am 18.10.2022 über koloniale Verwicklungen Freiburgs

Freiburg, 11.10.2022

Bis zum 11. Juni 2023 präsentiert das Freiburger Augustinermuseum die Ausstellung „Freiburg und Kolonialismus: Gestern? Heute!“. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt von fortbestehenden Verknüpfungen zwischen einer deutschen Stadt und ehemaligen Kolonialgebieten.

Im Rahmen der Freiburger Afrikagespräche diskutieren Kuratorin Dr. Beatrix Hoffmann-Ihde und Prof. Albert Gouaffo, Professor für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Dschang/Kamerun die Frage: Freiburg und Kolonialismus – Reicht eine Ausstellung? Reicht der gegebene Anstoß aus, um nicht nur Fachkreise, sondern die Stadtgesellschaft breit diskutieren zu lassen? Darüber sprechen sie gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Mehler, Direktor des Arnold-Bergstraesser-Instituts und Professor für Entwicklungstheorien und Entwicklungspolitik an der Universität Freiburg, der die Veranstaltung moderiert.

• Was: Podiumsdiskussion

• Wann: Dienstag, 18. Oktober 2022, ab 20.15 Uhr

• Wo: Hörsaal 1199, 1. OG, Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Veranstalter*in: Colloquium politicum der Universität Freiburg zusammen mit dem Arnold-Bergstraesser-Institut

• Kontaktinformationen: Prof. Dr. Andreas Mehler, Tel.: 0761 888 78 14

• Eine Anmeldung nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

• Weitere Informationen sind im Programm des Colloquium politicum zu finden.